Schulsanitätsdienst

Koordinator/in Schulsanitätsdienst (Paderborn oder Gütersloh sowie Siegen)

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unsere Bezirke Ostwestfalen (Paderborn oder Gütersloh) und Südwestfalen (Siegen) jeweils eine/n Koordinator/in Schulsanitätsdienst (Beschäftigungsumfang: 33 % einer Vollzeitstelle, zunächst befristet auf zwei Jahre)

Wir sind ein katholisches Dienstleistungsunternehmen mit vielfältigen sozialen und karitativen Aufgabenschwerpunkten, insbesondere in den Bereichen Soziale Dienste, Rettungsdienst, Fahrdienste und Ausbildung. Den Maltesern in der Erzdiözese Paderborn gehören 39 Ortsgliederungen mit aktuell rund 56.000 Mitgliedern an. Unter ihnen rund 3000 aktive Helferinnen und Helfer, 42 Schulsanitätsdienste sowie 33 Kinder- und Jugendgruppen.

Als Koordinator/in Schulsanitätsdienst unterstützen Sie die ehrenamtlichen Verantwortlichen aus verschiedenen Orten bei dem Aufbau und der Begleitung von Malteser Schulsanitätsdiensten. Sie treffen Absprachen mit den kooperierenden Schulen, bilden die Schülerinnen und Schüler in Erster Hilfe aus, begleiten die Kompaktausbildung Schulsanitätsdienst, unterstützen bei der Planung und Durchführung diözesaner Veranstaltungen für den Schulsanitätsdienst und fördern die Zusammenarbeit zwischen den Maltesern und den Schulen.

Ihre Aufgaben:

• Koordination, Betreuung und Ausbildung von Malteser Schulsanitätsdienst-Gruppen in Zusammenarbeit mit den ehrenamtlichen Malteserinnen und Malteser vor Ort
  • Aufbau von neuen Schulsanitätsdiensten
  • Beratung und Begleitung der Ortsgliederungen hinsichtlich der Zusammenarbeit zwischen Maltesern und Schule
  • Unterstützung diözesaner Angebote für den Schulsanitätsdienst

Sie bringen mit:

• Qualifikation als Erste Hilfe – Ausbilder/in und mind. Einsatzsanitäter/in
    (kann im Vorfeld bei den Maltesern erworben werden)
  • Selbstständigkeit, Teamfähigkeit, Kooperations- und Koordinierungsfähigkeit
  • Gute Kommunikationsfähigkeiten insbesondere im Umgang mit Jugendlichen, Schulverantwortlichen und Ehrenamtlichen
  • Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten
  • Besitz eines gültigen PKW-Führerscheins Klasse B
  • Identifikation mit unseren Zielen als katholisches Dienstleistungsunternehmen

Wir bieten:

• eine flexible und selbstständige Tätigkeit (Beschäftigungsumfang 33 %, zunächst befristet auf 2 Jahre), gerne auch als studentische Hilfskraft
  • vielfältige, interdisziplinäre Aufgaben in professioneller und angenehmer Atmosphäre
  • leistungsgerechte Vergütung gemäß AVR Caritas

Für erste Fragen steht Ihnen Patricia Hohenberger, Diözesanreferentin Schulsanitätsdienst, unter Tel. 05251/1355-31 zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Malteser Jobportal unter www.malteser.de/stellenangebote

Wir bitten Sie, auch im Sinne der Nachhaltigkeit, auf eine Papierbewerbung zu verzichten.

Malteser Hilfsdienst e.V.
Diözesangeschäftsstelle
Erzdiözese Paderborn
Kamp 22, D-33098 Paderborn
www.malteserjugend-paderborn.de, www.malteser.de

Wir engagieren uns für Menschen ...weil Nähe zählt.