Videos 60 Jahre

Dezember - Historische Malteser Dienstbekleidung Teil 6

In der Geschichte des Malteser Hilfsdienstes gibt es verschiedene Dienstbekleidungen und Einsatzbekleidungen für die ehrenamtlichen Helfer/innen. Wir wollen Euch in kleinen Videos ein paar dieser Bekleidungsstücke vorstellen.

November - Historische Malteser Dienstbekleidung Teil 5

Oktober - Historische Malteser Dienstbekleidung Teil 4

September - Historische Malteser Dienstbekleidung Teil 3

August - Vorstellung eines regionalen K-San.-Zuges in NRW

In der Geschichte des Malteser Hilfsdienstes gibt es verschiedene Einsatzfahrzeuge für den Katastrophenschutz und den Sanitätsdienst. Wir möchten Euch in kurzen Videos ein paar ausgefallene Fahrzeuge vorstellen.
Vielen Dank an www.melitensia.de für die Unterstützung!

Juli - Großraum-Krankentransportwagen der Malteser aus Steinheim (Kreis Höxter)

Vielen Dank an die Malteser in Steinheim für die Unterstützung!

Juni - Kommandowagen der Malteser Iserlohn-Menden

Mai - Historische Malteser Dienstbekleidung Teil 2

April - Historische Malteser Dienstbekleidung Teil 1

Vielen Dank an Melitensia für die Unterstützung!

März - Malteser Wallfahrt nach Lourdes

60 Jahre Malteser im Erzbistum Paderborn:
      Die Malteser aus der Erzdiözese Paderborn bieten regelmäßig eine Wallfahrt nach Lourdes an. Walter Müller vom Organisationsteam erklärt uns wie eine die Wallfahrt abläuft.
      www.malteser-wallfahrten.de

Februar - Sanitätsdienst in Medjugorje

Die Malteser Ambulanz Donum Dei ist in einem Gebäude der Pfarrei St. Jakobus in unmittelbarer Nähe der Pfarrkirche untergebracht. In der Ambulanz befinden sich die Behandlungs- und Aufenthaltsräume der Einsatzkräfte und die Unterkunftsräume der auswärtigen Malteser. Deutsche Helfer/innen unterstützen jedes Jahr von Palmsonntag bis Ende Oktober den Rettungsdienst und die Station.
      In diesem Film lernt man mehr über die Arbeit der Malteser Helfer/innen. Ulrich Damm berichtet über die Arbeit vor Ort.

Januar - Arztkoffer von 1970

Zum 60. Geburtstag der Malteser in der Erzdiözese Paderborn möchten wir mit kleinen Berichten aus den letzten Jahrzehnten berichten. Wie hat man damals gearbeitet, welche Ausstattung gab es und an was erinnert man sich noch heute? Wir konnten Materialien und Zeitzeugen finden, die uns heute ein wenig vergangenes näherbringen.