Einsatznachsorge: Drei Helfer zu CISM-Kräften weitergebildet

23.02.2017
Frisch gebackene CISM-Kräfte vor dem Exerzitienhaus Schloss Fürstenried in München (v.l.): Maike Heggblum, Roland Windfelder, Clivia Langer, Dirk Westerwick, Annelie Aumeier, Lars Ippich, Andrea Flint, Robert Austen, Thomas Boden, Alexandra Braun-Brust, Uwe Heidemann, Elisabeth Aigner, Julia Blume, Yvonne Deimel, Andrea Schwarzer, Sören Petri.
Einsatznachsorge-Hotline für Helfer.

Erzdiözese Paderborn. Ab sofort stehen für alle Malteser Kollegen in der Erzdiözese Paderborn drei Helfer bereit, die sich im Bereich Einsatznachsorge qualifiziert haben. Yvonne Deimel, Julia Blume und Uwe Heidemann haben sich über mehrere Wochen zusammen mit Ehrenamtlichen aus dem gesamten Bundesgebiet ausbilden lassen. „Es ist wichtig, dass unsere Helferinnen und Helfer wissen, an wen sie sich nach einem schwierigen Einsatz wenden können", so Kim Alexander Vogt, Leiter Einsatzdienste der Diözese Paderborn.

Einsatznachsorge- oder CISM-Teams werden bei und nach besonders belastenden Einsätzen aktiv. Sie können sowohl Führungskräften beratend zur Seite stehen, als auch bei einzelnen Helfern oder Gruppen während oder nach einem Einsatz intervenieren. CISM-Kräfte der Malteser werden nach internationalen Richtlinien ausgebildet und arbeiten in Teams, die überregional tätig sind.

Darüber hinaus steht jeder Einsatzkraft natürlich noch rund um die Uhr die Telefonhotline zur Einsatznachsorge zur Verfügung: 0221 / 9822-828.

Diözesanreferent Presse- und Öffentlichkeitsarbeit