Sei gegrüßet, o Libori

Malteserbanner weht der Prozession mit dem Schrein des Bistumspatrons voran

23.07.2017
Malteser Jugend und Erwachsenenverband der Stadtgliederung Paderborn waren mit ihren Bannern bei der Prozession mit dem Schrein des heiligen Liborius, dem Patron des Bistums zum Segen von Kirche und Stadt mit dabei.
Vor dem Liboriusschrein gab es wie in jedem Jahr wieder das Erinnerungsfoto.

Paderborn. Das Malteserbanner wehte der Prozession beim Pontifikalhochamt am Liborisonntag voran. Nach einem festlichen lateinischen Hochamt mit vielen Erzbischöfen, Bischöfen, Priestern und zahlreichen Gästen aus der ganzen Welt zogen die Zelebrtanten mitsamt Meßdienern sowie dem Loborischrein und der Monstranz mit dem Allerheiligsten durch die Straßen der Stadt. Vornweg, direkt hinter der Kreuzgruppe, wehte das Banner des Stadtverbandes der Malteser, dicht gefolgt vom Banner der Malteserjugend aus Paderborn. Somit machten die Malteser deutlich, dass sie mit Ehrenamtlichen aus allen Gliederungen der Diözese in diesem Jahr nicht nur die Gesamtverantwortung für den Sanitätsdienst auf dem großen kirchlichen und weltlichen Fest haben. Sie stehen auch in ihrer Arbeit ganz zur Kirche und zum Bistumspatron. Neben den Vertretern des Souveränen Malteser Hospital- und Ritterordens waren auch zahlreiche Gäste von der Insel Malta mit dabei, Freunde der dortigen Malteserorganisation, die immer wieder gerne nach Paderborn kommen, um die Nähe zwischen ihrer Gruppe sowie den Maltesern in Stadt und Diözese deutlich zu machen.

Diözesanreferent Presse- und Öffentlichkeitsarbeit