Malteser berufen stellvertretende Diözesanoberin

Herzliche Begrüßung von Marion von Graes beim Jahrestreffen der ehrenamtlichen Leitungen im Tagestreff MalTa Hamm.

05.09.2017
Gruppenfoto zur Berufung (v. l. n. r.): Wolfgang Penning, Diözesanleiter, Johanna Gräfin von Brühl, Diözesanoberin, Marion von Graes, stellvertretende Diözesanoberin und Andreas Bierod, Diözesangeschäftsführer.

Hamm. Das Jahrestreffen der ehrenamtlichen Leitungen und weiterer Ehrenamtlichen aus den Sozialen Dienste der Malteser in der Erzdiözese Paderborn war die ideale Gelegenheit, Marion von Graes als stellvertretende Diözesanoberin willkommen zu heißen. Wolfgang Penning, Malteser Diözesanleiter, ließ es sich nicht nehmen, die frisch in ihrem neuen Amt berufene Paderbornerin vorzustellen. Marion von Graes, von ganzem Herzen Malteserin, ist nicht nur Mitglied des Malteserordens, sondern auch ganz konkret im Seniorencafé in Paderborn engagiert. Mit ihrer Berufung steht sie nun Diözesanoberin Johanna Gräfin von Brühl zur Seite und wird sie bei ihren vielfältigen Aufgaben für die Ehrenamtsarbeit der Malteser unterstützen. So gehörten Gräfin von Brühl und auch Diözesangeschäftsführer Andreas Bierod zu den ersten Gratulanten.

Dass der Veranstaltungsort in den Räumlichkeiten des Tagestreffs MalTa Hamm nicht zufällig gewählt war, zeigte sich im zweiten Teil des Jahrestreffens. Einladerin Ilona Schäfer, Referentin Soziales Ehrenamt, und Eva Cremer, stellvertretende Einrichtungsleiterin des Tagestreffs, nutzten die Gelegenheit, um das Konzept und die Arbeit mit demenziell Erkrankten in der Frühphase im MalTa Hamm vorzustellen. Ein Methodentraining zur Entscheidungsfindung bei ehrenamtlicher Arbeit komplettierte den informativen und konstruktiven Tag für alle Anwesenden.

Diözesanreferent Presse- und Öffentlichkeitsarbeit