Malteser Medizin für Menschen ohne Krankenversicherung

Menschen ohne Krankenversicherung und/oder ohne gültigen Aufenthaltsstatus finden bei uns einen Arzt/eine Ärztin und medizinisches Fachpersonal, die die Erstuntersuchung und Notfallversorgung bei plötzlichen Erkrankungen und Verletzungen übernehmen. Unser Angebot ist rein ehrenamtlich organisiert.

„Hilfe den Bedürftigen“ ist eine zentrale Aufgabe der Malteser. Wir fühlen wir uns in der Nachfolge Christi dem in Not geratenen Nächsten verpflichtet. Wir wollen mit diesem Angebot Menschen ohne Krankenversicherungsschutz bei Krankheit und Verletzungen schnell und unbürokratisch helfen.

Da viele Patienten weder eine Praxis noch ein Krankenhaus aufsuchen wollen, helfen die Malteser unter Wahrung der Anonymität. Vernetzungen und Kooperationen mit Kirchen, Verbänden und Vereinen ermöglichen weitere Hilfe.

Jeden Donnerstag steht von 18 bis 19 Uhr oder nach besonderer Rücksprache im Untergeschoss Pfarrheim St. Marien ein ehrenamtliches Team von Ärzten, Krankenschwestern, Arzthelferinnen und Verwaltungshelfern für unsere Patienten bereit. Eine Anmeldung ist weder erforderlich noch möglich.

• Wir helfen Menschen ohne Krankenversicherungsschutz.
  • Wir übernehmen die Erstversorgung bei Krankheiten und Verletzungen.
  • Wir beraten in medizinischen Fragen.
  • Wir vermitteln weiterführende Hilfen und Behandlungen (z.B. Fachärzte, Krankenhäuser, Sozialberatung sowie Fach- und Beratungsstellen).

Ihr Weg zu uns

Die Malteser Medizin für Menschen ohne Krankenversicherung befindet sich im Kath. Pfarrheim St. Marien, Häutebachweg 5 57072 Siegen (gegenüber dem Hallenbad am Löhrtor).

Mit dem Auto:

Das Katholische Pfarrheim St. Marien liegt mitten in der Innenstadt. Eine Parkmöglichkeit gibt es direkt am Pfarrheim oder neben dem Hallenbad gegenüber im Parkhaus Löhrtor.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln:

Die nächstgelegene Haltestelle „Hallenbad Löhrtor“ (Linie C 123) befindet sich direkt gegenüber der Praxis. Die Haltestelle „Löhrtor“ (Linien C 103, C 106, R, R 12) ist ca. 100 Meter entfernt.

Fußweg vom Bahnhof Siegen: Sie erreichen uns nach 600 m in ca. 7 Minuten.

Ihre Ansprechpartner vor Ort

Ihre Ansprechpartnerin auf Diözesanebene