Schulsanitätsdienst

Malteser Schulsanitätsdienst

Pro Jahr erleidet jeder elfte Schüler einen Unfall in der Schule. Gut, wenn schnell jemand da ist und das Richtige tut.

Die Schulsanitäter der Malteser kennen sich aus. Wenn etwas passiert, kümmern sie sich um die Erstversorgung des Patienten und rufen den Rettungsdienst, falls notwendig.

Schulsanitäter sind Schülerinnen und Schüler, die im Schulalltag Verantwortung übernehmen: während des Unterrichts, in den Pausen, bei Sportfesten und großen Schulveranstaltungen.

Aktuell gibt es in der Erzdiözese Paderborn 38 Malteser Schulsanitätsdienste mit über 500 engagierten jungen Menschen. Der Aufbau und die Begleitung der ehrenamtlichen Malteser Schulsanitätsdienste wird unterstützt durch eine Förderung der GlücksSpirale, die seit 1970 gemeinnützige Projekte fördert. Diese Förderung ermöglicht den Einsatz hauptamtlicher SSD-Koordinatoren.

Ihre Ansprechpartner vor Ort:

Patricia Hohenberger
Diözesanreferentin Schulsanitätsdienst