Wallfahrten

Pilgern gehört zu den guten alten Traditionen, die heute wieder modern werden.

Wallfahrt ist ein Gebet mit den Füßen. Bei den Maltesern sind oft auch die Hände dabei, wenn sie Rollstühle schieben oder Krankentragen heben. Altötting und Kevelaer sind ebenso Ziele ihrer großen Pilgerfahrten wie etwa Rom. Der Lourdes-Krankendienst der Malteser begleitet und pflegt Kranke und Schwerbehinderte auf der Reise und am Wallfahrtsort. Ehrenamtliche Helfer kümmern sich rund um die Uhr um die Kranken, Ärzte sorgen für die medizinische Betreuung, Priester für die geistliche Begleitung.

Ihr Ansprechpartner vor Ort:

Raimund Neuhaus
Diözesanreferent Ehrenamt
raimund.neuhaus(at)malteser(dot)org

Wallfahrten in der Erzdiözese Paderborn

Anlässlich des Johannesempfangs 2009 gründeten die Malteser im Erzbistum Paderborn einen eigenständigen Pilgerdienst. Mitglieder sind zahlreiche Malteser und Ehrenamtliche des Familienbundes Paderborn. Bereits seit 2008 organisieren die Malteser die bereits aus Zeiten des Familienbundes traditionelle vorösterliche Lourdes Wallfahrt.

Der Malteser-Pilgerdienst ist über die Diözesangeschäftsstelle unter 05251/1355-18 zu erreichen.