14 neue Malteser-Schulsanitäter für die Realschule Wilnsdorf

Die neuen Schulsanitäter mit Ausbilder Nico Steffenhagen und Antonie Merschpeitz, Verletztendarstellerin in der Prüfung (Foto: Stefanie Bald)

Siegen/Wilnsdorf. Zwölf Mädchen und zwei Jungen der Realschule Wilnsdorf haben jetzt die Prüfung als Malteser-Schulsanitäter bestanden. Zuvor waren die Jugendlichen eine Woche lang vom Unterricht freigestellt worden, um mit Ausbilder Nico Steffenhagen etwas über Erste Hilfe zu lernen. Zu der Abschlussprüfung gehörten ein schriftlicher Test und eine praktische Prüfung. Dabei mussten die Schüler eine Herz-Lungen-Wiederbelebung durchführen und in einem zugelosten Fallbeispiel richtig reagieren. Alle haben sich gut geschlagen und stehen ihrer Schule ab sofort als qualifizierte Helfer bei Notfällen zur Verfügung. Malteser-Schulsanitätsdienste gibt es an derzeit vier Schulen in Siegen-Wittgenstein. Interessierte Schulen können sich an nico.steffenhagen(at)malteser(dot)org wenden.