Coronakrise: Dank an unsere Helferinnen und Helfer

Liebe Malteserinnen, liebe Malteser in der Erzdiözese Paderborn,

mit hohem Tempo verändert das Coronavirus unser aller Leben. Angesichts stetig steigender Fallzahlen und strengeren Auflagen im gesellschaftlichen Leben bekommt unser Leitspruch „…weil Nähe zählt" dieser Tage eine neue Bedeutung: Nähe drückt sich aktuell nicht in physischer Nähe aus.

Wie können wir Menschen unter den gegebenen Rahmenbedingungen Nähe geben? Wie können wir weiterhin für Menschen in Notlagen da sein? Zur Beantwortung dieser zentralen Fragen sind jetzt Teamgeist, Pragmatismus und viel Kreativität gefragt.

Schweren Herzens mussten wir in den letzten Tagen und Wochen Entscheidungen treffen: Sei es die Absage unserer Lourdeswallfahrt, sei es die vorübergehende Einstellung einiger Dienste oder der Stopp unserer Breitenausbildung in Erster Hilfe, bis hin zur Absage der Passionsspiele in Oberammergau, auf deren Besuch wir uns schon sehr gefreut hatten.

Umso mehr hat mich beeindruckt, welche wunderbaren Ideen ihr an unserer Basis innerhalb kürzester Zeit entwickelt habt. Über einige möchten wir euch mit diesem Newsletter informieren. Sie sollen euch Inspiration sein und zur Nachahmung ermutigen – denn auf euch kommt es jetzt an!

Derzeit ist nicht absehbar, wie lange wir im Krisenmodus bleiben müssen. Daher gilt es jetzt, von einem Sprint in den Dauerlauf zu gehen. Wir alle werden unsere Kräfte gut einteilen müssen. Ich bin überzeugt: Als Diözesanverband sind wir für die vor uns liegenden Herausforderungen gut aufgestellt.

Seit Mitte März hat Siegfried Krix vorzeitig und mit großer Tatkraft die Diözesangeschäftsführung übernommen. Seine erste Maßnahme war die Einrichtung eines Krisenstabs/Lagezentrums, in dem alle sich jetzt stellenden Fragen strukturiert und effektiv bearbeitet werden.

Seit jeher gehört es zur DNA der Malteser, aus jeder Krisensituation das Beste zu machen. „Malteser ist man nie allein", so ein viel zitierter Satz – und er stimmt mehr denn je.

Dieses Gemeinschaftsgefühl wird uns helfen, auch diese große Aufgabe zu bewältigen. Für euren großartigen Einsatz danke ich euch von ganzem Herzen – und bitte bleibt gesund!

Herzliche Grüße, euer

Wolfgang Penning