"Der Beschützer" - Libori Bild 2020

Bildsegment 2: Rathaus und Kirchen

„Der Beschützer“ lautet der Titel des aktuellen Libori Bildes von Hyazinth Pakulla. Bereits im Sommer gemalt hat er es den Maltesern in Paderborn geschenkt, damit sie es zu Herbstlibori zur Unterstützung ihrer gemeinnützigen Arbeit verlosen können. Zum Preis von fünf Euro sind Lose bei der Dom Apotheke am Neuen Platz, in der Apotheke zur Schönen Aussicht, bei Silvia Pamme, Kamp 18 sowie am Infocounter des Südrings zu kaufen. Das Westfälische Volksblatt stellt das Libori Bild in einzelnen Abschnitten vor und begleitet so das gute Projekt:

In Paderborn sind Himmel und Erde nah beieinander, das zeigt die Innenstadt. Kirchen und Rathaus stehen im guten Miteinander und symbolisieren so auch das gute Einvernehmen der Stadtgesellschaft. Trotz aller Zerstörungen der Kriegszeit sind diese wichtigen Säulen wieder aufgebaut worden und zeigen damit auch die Grundfeste der Stadt auf. Bürger und Kirche, Weltliches und Glauben haben sich immer im besten Sinne  nebeneinander präsentiert. Da mag sich der Dom zwar mit seiner Turmspitze heraus recken. Doch die anderen Kirchen und vor allen Dingen das Drei Hasen Fenster, das der heimliche Star der Paderborner ist, machen die Grundlage des einträglichen Miteinanders deutlich. In Paderborn ist alles gut gemischt, selbst unter dem Deckel von Corona. (si)