"Der Beschützer" - Libori Bild 2020

Bildsegment 3: Kump mit Wasser und Pfauenfedern

„Der Beschützer“ lautet der Titel des aktuellen Libori Bildes von Hyazinth Pakulla. Bereits im Sommer gemalt hat er es den Maltesern in Paderborn geschenkt, damit sie es zu Herbstlibori zur Unterstützung ihrer gemeinnützigen Arbeit verlosen können. Zum Preis von fünf Euro sind Lose bei der Dom Apotheke am Neuen Platz, in der Apotheke zur Schönen Aussicht, bei Silvia Pamme, Kamp 18 sowie am Infocounter des Südrings zu kaufen. Das Westfälische Volksblatt stellt das Libori Bild in einzelnen Abschnitten vor und begleitet so das gute Projekt:

Im Paderwasser ist Leben der Stadt. Nicht ohne guten Grund hat sich Karl der Große diesen Ort der vielen Quellen für seine so wichtige Pfalz ausgesucht. Das Wasser hat die Paderborner immer getragen. Das hat sich nicht geändert, als die Stadt wuchs und mit der Übertragung der Liborius Reliquien die geistliche Dimension einen ganz eigenen Bezugspunkt erlanget. Mit dabei war der Pfau als neues Symboltier für das Leben in der Stadt. Auf dem Bild von Hyazinth Pakulla verbindet sich das lebensfroh sprudelnde Wasser über den Fluten der Pader mit den bunten Federn des Pfaus. Auch wenn es also durch die Abschottung von Corona kaum Außeneinflüsse geben mag, so hat die Stadt in sich selbst doch immer genug Leben, um auch in existentiellen Krisen zu bestehen.