"Der Beschützer" - Libori Bild 2020

Bildsegment 4: Pfau mit Federn

„Der Beschützer“ lautet der Titel des aktuellen Libori Bildes von Hyazinth Pakulla. Bereits im Sommer gemalt hat er es den Maltesern in Paderborn geschenkt, damit sie es zu Herbstlibori zur Unterstützung ihrer gemeinnützigen Arbeit verlosen können. Zum Preis von fünf Euro sind Lose bei der Dom Apotheke am Neuen Platz, in der Apotheke zur Schönen Aussicht, bei Silvia Pamme, Kamp 18 sowie am Infocounter des Südrings zu kaufen. Das Westfälische Volksblatt stellt das Libori Bild in einzelnen Abschnitten vor und begleitet so das gute Projekt:

Der Pfau soll den Gebeinen des heiligen Liborius vorangeflogen sein und genau an der Stelle, an der heute der Dom steht, vom Himmel gefallen sein. Damit hat er angezeigt, wo er die neue Heimat für den Heiligen sieht. Seitdem ist der Pfau eines der Heiligenattribute des Liborius. Für die Paderborner ist er ein gewohntes Tier, das sich in aller Lebendigkeit am Lippesee oder im Haxtergrund bestaunen lässt. Der Pfau gehört zu Libori und Paderborn, wie Domturm und Rathaus. Zugleich hat ihn Hyazinth Pakulla in seinem Liboriusbild 2020 aber auch zum Beschützer gemacht. Denn mit seinen bunten Federn umfasst er die ganze Stadt und beschirmt sie so vor allerlei Unheil wie es auch Corona sein mag. Pfauen gelten als sehr standortverbunden und zugleich wachsam. Das macht sie zu dem Symbol von Heimat überhaupt. Sie warnen durch ihre lauten Schreie und behüten so sinnbildlich die Paderborner vor den Gefahren des Alltags.