"Der Beschützer" - Libori-Bild 2020

Bildsegment 1: Ballon mit Regenbogenstück und Domspitze

„Der Beschützer“ lautet der Titel des aktuellen Libori Bildes von Hyazinth Pakulla. Bereits im Sommer gemalt hat er es den Maltesern in Paderborn geschenkt, damit sie es zu Herbstlibori zur Unterstützung ihrer gemeinnützigen Arbeit verlosen können. Zum Preis von fünf Euro sind Lose bei der Dom Apotheke am Neuen Platz, in der Apotheke zur Schönen Aussicht, bei Silvia Pamme, Kamp 18 sowie am Infocounter des Südrings zu kaufen. Das Westfälische Volksblatt stellt das Libori Bild in einzelnen Abschnitten vor und begleitet so das gute Projekt:

Der bunte Regenbogen sowie ein roter Ballon in Herzform markieren den oberen Rand des Libori-Bildes 2020. In Paderborn strebt man in seinen Gebeten und Wünschen gern zum Himmel. Aber in Corona Zeiten mag es dort Begrenzungen geben. Nicht alles ist mehr möglich, viele sind an ihr Zuhause gebunden, selbst die großen Liborifeierlichkeiten im Sommer durften nur in ganz kleinem Rahmen stattfinden. Doch die Vielfalt der Menschen in der Stadt und der Wunsch nach Freiheit, ausgedrückt im Ballon, sind geblieben. Die Sonne, die da unter dem bunten Regenbogen hervorlugt zeigt die Hoffnung, die trotz aller Begrenztheit in der Krise vorhanden ist. Paderborner lassen sich nicht kleinkriegen. Pakulla zeigt mit seinem Bild an dieser Stelle ganz deutlich, dass es in allem neue Perspektiven gibt. Der Domturm reckt sich dort deutlich nach vorne heraus und zeigt auf, dass alle Grenzen auch durchbrochen werden können. Die Vielfalt von Gottes Schöpfung lässt immer wieder Blickwinkel zu, die Hoffnung machen.