Digitale Wege in der ambulanten Hospizarbeit

Veronika May, Koordinatorin im Malteser Hospizdienst, im Zoom-Gespräch mit den Kursteilnehmern. (Foto: Malteser Hospizdienste)

Der neue Vorbereitungskurs für die ehrenamtlichen Hospizbegleiter und -begleiterinnen mit neun Teilnehmenden ist Ende Februar angelaufen – erstmals komplett digital. Die Teilnehmenden und das Leitungsteam haben sich auf dieses Experiment eingelassen – mit Erfolg!

Nach nur wenigen virtuellen Treffen ist klar, dass menschliche Nähe auch auf diese Art entstehen kann. Das ist in dieser Zeit der allgemeinen Unsicherheit beruhigend zu wissen. „Der digitale Kurs hatte einen guten Start, auch wenn es kein hundertprozentiger Ersatz für die Präsenzveranstaltungen sein kann“, sagt Veronika May, Koordinatorin des Hospizdienstes der Malteser, „aber unsere langjährige Erfahrung in der Qualifizierung von Ehrenamtlichen hilft uns auch bei dem Online-Angebot“. Bei Fragen zu den technischen Voraussetzungen haben sich die Malteser im Vorfeld informiert und beraten.

Das große Interesse zeigt, dass trotz oder vielleicht wegen Corona, die Thematik rund um Tod-Sterben-Trauer wichtig ist. Ebenso die Bereitschaft nach der Qualifizierung Schwerstkranke, Sterbende und deren Angehörige zu unterstützen. Und dies, obwohl die Ehrenamtlichen noch gar nicht wissen können, wie die Begleitung unter den gegebenen Umständen konkret aussehen wird.

Die Haupt- und Ehrenamtlichen der Malteser Hospizdienste sind mit viel Mut, Engagement und Offenheit dabei – digital oder persönlich auf Abstand. Neue Wege werden gegangen, um für Menschen da zu sein, mit einer neuen Form von Nähe und Zuwendung, da es Lebenssituationen gibt, in denen ein zeitlicher Aufschub keine Option ist.

Menschliche Nähe ist auch auf Abstand möglich; es ist eine Frage der Haltung, der Zugewandtheit des Herzens und der Intention. Und genau um diese hospizliche Haltung geht es in der Arbeit der Haupt- und Ehrenamtlichen der Malteser Hospizdienste.

Vorbereitungskurse finden regelmäßig statt. Der nächste Informationsabend ist am 21. April.

Anmeldung und weitere Informationen unter:

Malteser Hilfsdienst e.V., Ambulanter Hospizdienst Schwerte, Bahnhofstraße 8, 58239 Schwerte

Telefon: 02304 9106086, Email: hospizdienst.schwerte@malteser.org