Dortmunder Malteser ehren besonders die Jugend

Alle Fotos/Rückfragen: Helmut.Willeke@Malteser.org
Jahreshauptversammlung in der St.Gertrudis-Kirche.
Auszeichnung als "Co-Fluthelfer" Johannes und Josephine Kurek von der Dortmunder Malteser Jugend.
Jürgen Fenneker erhält die silberne Verdienstplakette des Malteserordens.
20 Jahre dabei: Dirk Buchholz (l.)
20 Jahre dabei: Dirk Sausmikat (l.)
25 Jahre dabei: Prof. Dr. M. Wachovius (r.)
25 Jahre dabei: W. Mehrmann (Mitte)

Am 26.10.22 feierten die Dortmunder Malteser eine Hl. Messe mit ihrem Stadtseelsorger Pfarrer Martin Lohoff. Im Anschluss daran begann in der Kirche die diesjährige Jahreshauptversammlung unter der Leitung des Stadtbeauftragten Thomas Ohm.

Die jeweiligen Diensteleiter berichteten über das vergangene Jahr, dessen Einsätze größtenteils von sars-Cov-2 bestimmt waren. Der Pressesprecher Helmut Willeke, der im vergangenen Berichtsjahr die traurige Pflicht hatte, Nachrufe über den verstorbenen Gründer der Dortmunder Malteser Erwin Edler, die ehemalige Schwesternhelferinnen-Referentin Christel Gawlinski und auch in 2022 über den heimgerufenen Karl-Heinz „Kalle“ Richter zu schreiben, forderte die Anwesenden zu einer Schweigeminute des Gedenkens auf.

Höhepunkt der Tagesordnung waren diverse Ehrungen, u. a. wurden eine Vielzahl ehren- und hauptamtlicher Malteser mit der Einsatzmedaille des Landes NRW für die aktive Hilfeleistung bei der Umweltkatastrophe im Ahr-Tal ausgezeichnet. Dabei war es dem Stadtbeauftragten Thomas Ohm ein besonderes Anliegen auch den Nachwuchs der Malteser Jugend auszuzeichnen.

Thomas Ohm ernannte Johannes und Josephine Kurek, Malteser-Jugend, die ihre Eltern, beide aktive hpt.- und ehrenamtl. Malteser, im Zusammenhang mit dem Flutkatastrophen-Einsatz ständig begleitet haben, im Namen des Dortmunder Malteser-Hilfsdienstes zu „Co-Fluthelfern“.

Weitere Auszeichnungen erfolgten für langjährige Mitgliedschaft und der stv. Stadtbeauftragte Jürgen Fenneker wurde mit der Verdienstplakette in Silber des Souv. Malteser Ordens ausgezeichnet. (Text H. Willeke)