Ehrung für P+Kom Team der Leitung Einsatzdienste

Mussten aufgrund der Pandemie lange auf diesen Tag warten (v. l.): Sven-David Vormitttag, der Leiter Einsatzdienste Kim-Alexander Vogt, Barbara Franze, der stellv. Leiter Einsatzdienste Uwe Heidemann und Eike Breustedt. (Foto: Nils Brandes)

Die ehrenamtlichen Malteser im Erzbistum Paderborn werden durch die Leitung Einsatzdienste (LtgED) auf Diözesanebene in den Bereichen Katastrophenschutz, Sanitäts- und Betreuungsdienst unterstützt.

Zu dieser Gruppe qualifizierter Fachkräfte gehört für den Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit das so genannte P&Kom Team. Egal ob Übungen, Einsätze oder Projekte in den Gliederungen, das Team setzt die Arbeit der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der Malteser in Szene. Die Mitglieder des Teams waren in den vergangenen Jahren auch über die Grenzen des Bistums hinaus im Einsatz: Katholikentage, Karneval und Kirmes sind neben den Diözesanübungen oder NRW-Tagen Veranstaltungen, die das P&Kom Team begleitet hat. Neben der aktiven vor-Ort Arbeit bietet das Team auch Fortbildungen für die Ortsgliederungen an und steht für Arbeitskreise zur Verfügung.

Nun haben Eike Breustedt, Barbara Franze und Sven-David Vormitttag für ihr Engagement und ihre Leistungen im P&Kom-Team der LtgED aus den Händen des Leiters Einsatzdienst der Erzdiözese Paderborn, Kim-Alexander Vogt, die Einsatzmedaille des Malteser Hilfsdienst e.V. verliehen bekommen.