Eiskalte Lieferung für eine warme „PaderMahlZeit“

Die erste Wagenladung Menüs in umweltfreundlichen TK-Pappschachteln geht von der Malteser Dienststelle an das „Gasthaus“ in der Heierstraße. (Foto: Malteser)

Spaghetti mit Bolognese-Sauce, Putengeschnetzeltes, Gulaschsuppe und Möhreneintopf mit Wiener Würstchen – darauf können sich die Gäste des „Gasthauses“ in den nächsten Tagen freuen. Um die regelmäßige Ausgabe der „PaderMahlZeit“ weiterhin sicherzustellen, liefert der Malteser Menüservice ab sofort wöchentlich rund 150 tiefgekühlte Portionen, die im „Gasthaus“ fertig und heiß zubereitet werden. „Die spendenfinanzierten Mahlzeiten geben wir zum Selbstkostenpreis weiter“, sagt Jennifer Dömer, verantwortlich für den Menüservice der Malteser in Paderborn. Auch beim Transport und der Logistik sind die Malteser behilflich. Jeweils dienstags, donnerstags und sonntags heißt es seit November letzten Jahres „Guten Appetit“ in den Räumlichkeiten an der Heierstraße. Dank eines Corona-gerechten Ausgabesystems und einer Sondergenehmigung, die es den Gästen erlaubt für 15 Minuten zu verweilen und in Ruhe zu essen, hat sich das Angebot auch zu Pandemiezeiten etablieren können.

Die Malteser Stadtgliederung mit ihren ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern ist schon seit Beginn als Partner dabei. Zusammen mit dem SKM (Katholischer Verein für soziale Dienste in Paderborn e. V.), der Caritas Paderborn, dem Verein „Unser Hochstift rückt zusammen“ sowie dem Metropolitankapitel als Träger leisten sie im „Gasthaus“ ganz praktische Nächstenliebe.

Damit die „PaderMahlZeit“ auch zukünftig weiter Bestand hat, sind Geld-Spenden zur Finanzierung der Essensausgabe notwendig. Wer die Initiative unterstützen möchte, nutzt das Spendenkonto des Vereins „Unser Hochstift rückt zusammen e. V.“, IBAN DE90 4765 0130 1010 1462 39
Sparkasse Paderborn-Detmold.