Erste Notfallsanitäter feiern ihren Abschluss im Malteser Bildungszentrum Dortmund

Foto (Malteser): Marco Czaykowski, Daniel Hartmann, Jana Schäfer, Nils Ciprina, Robin Giambattista, Anita Oppong (Schulleitung Notfallsanitäterschule Malteser Bildungszentrum Westfalen) - alle Teilnehmenden wurden vorab negativ getestet.

Eine Frau und vier Männer dürfen ab sofort die Berufsbezeichnung Notfallsanitäterin/Notfallsanitäter tragen und haben damit die höchste nichtärztliche Qualifikation im Rettungsdienst erreicht. Insgesamt 4.600 Ausbildungsstunden in Theorie, Rettungsdienst und Klinik haben sie in den letzten drei Jahren absolviert. Nach einer anstrengenden Prüfungswoche mit diversen praktischen Fallbeispielen und einer mündlichen Prüfung konnten die Auszubildenden  die Korken knallen lassen.  Bei einer festlichen Abschlussfeier überreichten Anita Oppong (Schulleitung Notfallsanitäterschule) und Peter Katze (Leiter Malteser Bildungszentrum Dortmund) die Urkunden an die frisch gebackenen Notfallsanitäter. Mit großer Freude gratulierten sie dem ersten Ausbildungslehrgang zum Notfallsanitäter des Malteser Bildungszentrum Dortmund.

Seit 2018 bietet das Malteser Bildungszentrum Dortmund jährlich die Ausbildung zum Notfallsanitäter an. Mehr Infos gibt es unter www.malteser-bz-westfalen.de in der Rubrik „Rettungsdienst“.