Erster Mini-Blaulichttag voller Erfolg

Mini-Blaulichttag bei den Maltesern in Hagen.
Viele Infos und spielerisches Lernen für die Kinder.
Die Aufgaben für die Schnitzeljagd werden verteilt.
Mit dabei: Vertreter vom Zoll, von den Maltesern, der Feuerwehr und der Polizei.
Fahrzeuge von allen Organisationen konnten besichtigt werden. (Fotos: Malteser Hagen)
Dieses Feuer musste gelöscht werden.

Welche Farben hat das Auto vom Zoll? Was bedeutet KTW? Für was steht die Abkürzung HLF? Unter welcher Telefonnummer erreicht man im Notfall die Polizei?*

Bei diesen und vielen weiteren Fragen der Blaulichtschnitzeljagd kamen nicht nur die Kinder ins Schwitzen. Auch die Eltern und andere Erwachsene mussten da gründlich überlegen, oder besser, wie der Nachwuchs, die Mitarbeitenden des Zoll, des Rettungsdienstes, der Feuerwehr und der Polizei befragen. Die standen auf dem ersten Mini-Blaulichtag in Hagen den 33 Kindern Rede und Antwort.

Auf dem Gelände der Malteser in Hagen kamen sie alle mit ihren verschiedenen Einsatzfahrzeugen zusammen, um über ihre Arbeit zu informieren. Selbstverständlich konnten alle Fahrzeuge besichtigt werden. Bei der Feuerwehr konnten sich die Jungen und Mädchen beim Feuerlöschen beweisen und beim Zoll Schmuggelware entdecken. Oder einmal erleben, mit der Trage vom Rettungsdienst transportiert zu werden.

Bei den Maltesern gab es altersgerechten Erste Hilfe-Unterricht. Die Kinder wurden in zwei Gruppen von 6 bis 10 Jahre und von 11 bis 14 Jahre aufgeteilt.

Auch für die Verpflegung war an diesem Osterferientag bestens gesorgt: Würstchen, Waffeln, Popcorn und ein großes Kuchenbuffet erwartete die Besucher.

Die Organisatoren und Organisatorinnen der Malteser in Hagen - allen voran Ausbildungskoordinatorin Marta Kraska - ziehen ein postives Fazit: "Alle Kinder hatten einen riesen Spaß. Für die Sommerferien haben wir schon eine Anfrage, ob wir einen solchen Mini-Blaulichttag wiederholen", freut sich Marta Kraska zusammen mit den Vertretern der anderen Organisationen.

* Wer hat's gewusst? Anworten: 1 = blau, 2 = Krankentransportwagen, 3 = Hilfeleistungslöschfahrzeug, 4 = 110