Gemeinsam einkaufen mit Unterstützung

Der Malteser Mobile Einkaufswagen – Unterstützung beim Einkaufen für Menschen, die nicht mehr so mobil sind. (Foto: Malteser/Andi Weiland)

Gemeinsam einkaufen, durch den Supermarkt oder das Einkaufszentrum bummeln, dabei mit anderen ins Gespräch kommen, bei einem Kaffee zusammensitzen oder einfach mal der Jugend beim Shopping zugucken. Das sind Ziele des Angebotes der Malteser Castrop-Rauxel.

„Wir organisieren und begleiten mit unserem Mobilen Einkaufswagen regelmäßig Einkaufstouren für Menschen, die nicht mehr so mobil sind“, so der Malteser-Projektreferent Andreas Schroller. „Mit einem Kleinbus holen wir Bürgerinnen und Bürger zu Hause ab und steuern gemeinsam in der Gruppe ein Einkaufszentrum an. Wir unterstützen sie beim Einkauf und bringen sie wieder nach Hause bis in die Wohnung“, erklärt Andreas Schroller das hilfreiche Angebot der Malteser. „Aber es geht nicht nur um den Einkauf! Unsere ehrenamtlichen Einkaufshelferinnen und -helfer verbinden das Besorgen von Lebensmitteln mit einem kleinen Ausflug und netten Gesprächen, einfach mal Zeit außerhalb der eigenen vier Wände verbringen“, ergänzt der Projektreferent.

Natürlich können auf Wunsch auch gemeinsame Besorgungen in der unmittelbaren Nachbarschaft getätigt werden.

Wer gerne bei dem neuen spannenden Projekt dabei sein möchte – als ehrenamtliche/r Helfer/in oder als alleinstehende Person, die mit geschulten Ehrenamtlichen einkaufen möchte – meldet sich bei Andreas Schroller, Projektreferent im Malteser Hilfsdienst e.V. unter andreas.schroller@malteser.org oder telefonisch unter 0151 724 322 93.

Interessierte können sich auch jeden Dienstag persönlich zwischen 10-12 Uhr im Malteser-Büro am Standort in der Langenstr. 86 in Castrop-Rauxel melden.

Hintergrund: Projekt „Miteinander – Füreinander“

Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend fördert von Juli 2020 bis Ende 2024 das Projekt „Miteinander-Füreinander“, um die Öffentlichkeit zum Thema Einsamkeit im Alter sensibilisieren. Dazu werden insgesamt 112 Standorte in ganz Deutschland gefördert, um möglichst viele von Einsamkeit im Alter bedrohte Menschen zu erreichen und ihnen wieder Kontakte und Gemeinschaft zu ermöglichen.

Weitere Informationen zum Projekt: https://www.malteser.de/miteinander-fuereinander.html