Großartiger Abschluss einer glücklichen Aktion

961 Lose waren in der Trommel.
Von links: Notar Johannes Auffenberg, Stadtbeauftragte Stefanie Friemuth, Stellvertreter Christian Weidlich und Geschäftsführer Dirk Hesse von den Maltesern. (Fotos: Schlichter)

Paderborn. Mit einem großartigen Ergebnis haben die Malteser zu Herbstlibori ihre große Verlosung abgeschlossen. Ganze 961 Lose wurden gekauft als Chance auf den Hauptgewinn, das Bild „Der Beschützer“ von Hyazinth Pakulla. Am Samstag dann wurde im Beisein eines Notars sowie der Stadtleitung der Malteser der Gewinner ermittelt. Das Los mit der Nummer 1131 wurde als Hauptgewinn gezogen. Innerhalb von 14 Tagen kann sich der Besitzer des Losabschnitts nun bei den Maltesern in Paderborn melden und das farbenfrohe Originalbild des Künstlers Hyazinth Pakulla entgegennehmen.

Die letzten Tage der dreiwöchigen Losaktion hatten es noch einmal so richtig vorangebracht. Dass es zum Schluss aber knapp 1.000 Lose sein könnten, die sie für ihre Aktion verkaufen, hatten sich die Malteser rund um Stadtbeauftragte Stefanie Friemuth nicht gedacht. Immerhin waren auch so prominente Losverkäufer wie Malteser Kreisbeauftragter und Bürgermeister Michael Dreier und Stadtseelsorger und stv. Generalvikar Thomas Dornseifer mit dem Losblock unterwegs. „Ein großer Wunsch ist in Erfüllung gegangen“, war die Paderborner Malteserin begeistert über den Erfolg. Friemuths großer Dank galt dem Künstler Hyazinth Pakulla, dass er das wertvolle Original gespendet hatte, den Verkaufsstellen, die so uneigennützig mitgemacht hatten, sowie den vielen Paderbornern, die für die gute Sache ein Los gekauft hatten.

Das Geld aus dem Losverkauf wird ordentlich verbucht und dann in die Inneneinrichtung des neuen Fahrzeuges für die Senioren- Betreuungs- und Jugendarbeit gesteckt. Vielleicht reicht es nun neben den gewünschten Sitzen und dem Tisch auch noch für den Funk, freute sich auch Friemuths Stellvertreter Christian Weidlich.

Kurz vor Losziehung hatte der ehrenamtliche Geschäftsführer Dirk Hesse die einzelnen Verkaufsstellen abgefahren und penibel die Losverkäufe aufgelistet. Zum Schluss kamen alle zwölf Losblöcke wieder zusammen und wurden mit der Verkaufsliste abgeglichen. Dann wanderten die Losabschnitte in die Glückstrommel. Bevor es mit dem Hauptgewinn richtig spannend wurde, zog Stefanie Friemuth die zehn Gewinner der mit dem Liboribild bedruckten Tassen. Gewonnen dabei haben die Losnummern: 340 ,527, 569, 599, 802, 880, 962, 990, 1104,1200.

Alle Gewinner sollten sich in den nächsten 14 Tagen bis zum 15. November bei den Maltesern in Paderborn melden. Entweder per Email unter stefanie.friemuth@malteser.org oder über das Diensthandy unter 0170 / 910 65 85. Dann wird die Gewinnübergabe terminiert.