Gute Hilfe planbar machen

Begrüßung bei den Maltesern in der Diözese Paderborn: Matthias Höhne (20), Elias Rose (18), Mira Schmidtke (19), Terry Grossklos (20), Lina Lemmen (22) und Teamleiter Luca Pichnik (28) sind von Christian Schlichter (hinten rechts) vor der Fahrzeughalle der Paderborner Malteser empfangen worden. Philipp Ritter, Franz-Karl Scholl, Markus Tolase, Raphael Yayehyirad und Jeremy Zander kommen in den nächsten Tagen noch zum Team dazu. Foto: Scott

Weil auch Helfer eine gute Unterstützung benötigen sind jetzt wieder junge Menschen in ihren Semesterferien unterwegs, um Spenden für die Malteser zu sammeln. Acht junge Leute sind dafür in den Bereich Paderborn, Soest, Höxter, Gütersloh und Lippe gekommen, um Fördermitglieder für die Malteser zu gewinnen. Dabei gehen sie mit ihrem Tablet von Haus zu Haus und berichten über die Arbeit der gemeinnützigen Hilfsorganisation. Natürlich sind sie täglich getestet und wahren die nötigen Abstände.

Ob Erste Hilfe-Kurse oder Katastrophenschutz, Jugendarbeit oder Sanitätsdienste, soziales Engagement rund um Senioren, von der Erfüllung von letzten Herzenswünschen bis hin zur schnellen Reaktion mit Hilfsgütertransporten für die Ukraine, die Bandbreite der überwiegend ehrenamtlichen Malteserarbeit ist groß. Deshalb ist es auch so wichtig, dass sie mit Spenden unterstützt wird. Die jungen Menschen können sich ausweisen, die Förderwerbung dient der Gewinnung von dauerhaften Spendern. Mit ihrer Hilfe können die Malteser ihre Arbeit auch langfristig planen.