Informationsabend des Malteser Hospizdienstes am 31.05.2023

Erfüllendes Ehrenamt beim Malteser Hospizdienst. (Symbolbild Pixabay)

Am Mittwoch, den 31. Mai 2023, findet von 18 – 19.30 Uhr ein Informationsabend in den Räumen des Malteser Hopizdienstes St. Christophorus, Amalienstr. 21, 44137 Dortmund statt. Neben allgemeinen Einblicken in die ambulante Hospizarbeit wird das Konzept der Vorbereitungskurse erläutert und wie eine ehrenamtliche Mitarbeit im Erwachsenen- und im Kinder- und Jugendhospizdienst aussieht.

Die ehrenamtlichen Hospizbegleiterinnen und Begleiter sind ein tragendes Element bei der Unterstützung der schwerstkranken Menschen und ihrer Angehörigen. Sie setzen sich dafür ein, dass Kranke im seelischen Bereich gut und warmherzig begleitet und möglichst schmerzfrei den letzten Abschnitt ihres Lebensweges gehen. Sie leisten einen wesentlichen Beitrag zur Verbesserung der Situation von sterbenden Menschen und begleiten überall dort, wo Menschen leben und sterben, zu Hause, in einer Pflegeeinrichtung, im Krankenhaus. Viele Ehrenamtliche schätzen es, in der Sterbebegleitung einem anderen Menschen und sich Zeit zu schenken.

Die Teilnahme am Vorbereitungskurs ist eine Voraussetzung für ein ehrenamtliches Engagement beim Malteser Hospizdienst. Um eine Anmeldung unter Tel. 0231 1387620 oder hospizdienst.dortmund@malteser.org wird gebeten.