LKWs unterwegs zur Paderborner Partnerstadt Przemysl

Alle Helferinnen und Helfer vor den beladenen LKWs stellen sich einem Gruppenfoto.
Bürgermeister Dreier (2. v. r.) freut sich über die große Hilfsbereitschaft. Christian Weidlich (stv. Beauftragter Malteser Paderborn, rechts) koordiniert die Hilfen in der Malteser Unterkunft und erklärt den Ablauf.
LKWs stehen bereit zur Abfahrt.
(Fotos: Malteser Paderborn)

Mittwoch, 02.03.22, 11:00 Uhr. Die fünf LKWs, die gestern aus Paderborn gestartet sind, befinden sich nun nach einer Pause bei Krakau auf ihrer letzten Etappe. Ziel ist die polnische Partnerstadt Paderborns Przemysl knapp 10 km von der ukrainischen Grenze entfernt. Dort haben bereits unzählige Flüchtlinge aus der Ukraine vor dem Krieg in ihrem Heimatland Schutz gesucht. 

Unter Leitung von Bürgermeister Michael Dreier wurde in enger Zusammenarbeit mit Landrat Rüther, den Kommunen des Kreises, den Hilfsorganisationen (MHD, DRK, ASB, JUH) sowie dem THW, der Fa. Paderlog, der Feuerwehr von Kreis und Stadt sowie dem Freundeskreis Paderborn-Przemysl alles in Bewegung gesetzt, um die gespendeten Hilfsgüter nach Polen zu bringen. Przemysl hatte insbesondere Hygieneartikel, haltbare Lebensmittel, Feldbetten, Bekleidung und Medizinprodukte angefordert. 

Die Malteser Paderborn stellten Lagerkapazitäten zur Verfügung, halfen bei der Kommissionierung und Logistik, packten Paletten und besetzen mit einem Fahrer und Beifahrer einen der LKWs. 

Auch von den Maltesern aus Büren, Borchen und Hövelhof gab es tatkräftige Unterstützung. Sie sammelten in ihren Gemeinden weitere Hilfsgüterspenden ein und halfen beim Beladen der LKWs.

Weitere Infos zu Aktivitäten der Malteser in der Ukraine-Hilfe gibt es hier: https://www.malteser.de/ukraine-hilfe.html

Aktuell sind Geld-Spenden der effektivste und schnellste Weg, Menschen in Not in der Ukraine zu unterstützen. Die Malteser sind seit 30 Jahren in der Ukraine aktiv. Die ukrainischen Malteser kennen ihr Land und wissen, was bedürftige Menschen dort benötigen. 

Malteser Hilfsdienst e. V.
IBAN: DE10 3706 0120 1201 2000 12
S.W.I.F.T.: GENODED 1PA7
Stichwort: "Ukraine-Hilfe“