Lourdeswallfahrt gestartet

Fotos: Bernhard Bauer

Traditionell am Donnerstag vor Palmsonntag gehen die Malteser der Erzdiözese auf große Reise: Es geht in den südfranzösischen Wallfahrtsort Lourdes. Klein und groß, gesund und krank machten sich bisher mit einem Sonderzug auf den Weg. Am gestrigen Donnerstag trafen sich 100 Pilgerinnen und Pilger in aller Frühe am Maspernplatz, weil die Anreise diesmal nicht mit der Bahn, sondern mit dem Bus startet. Zwei Busse machten sich auf den Weg und machen zur Stunde Halt in Le Mans – der Partnerdiözese von Paderborn. Heute früh folgen knapp 190 weitere Pilgerinnen und Pilger mit einem Charterflug ab Paderborn – Lippstadt. Auf der 14 Stunden Etappe bis Le Mans wurde es nicht langweilig: Es wurde gebetet und gesungen und manch ein Teilnehmender traf alte Bekannte von früheren Wallfahrten.

„Der Zug ist natürlich immer sehr angenehm gewesen, weil man sich bewegen kann, aber die Busfahrt war dennoch auch durchaus kurzweilig“ sagt Bettina Pfeiffer, die schon weit über zwanzig Mal bei der Lourdeswallfahrt dabei war und eine erfahrene Teamerin ist. Durch alle Wetterlagen, einschließlich eines beeindruckenden Hoffnungszeichen in Form eines Regenbogens kurz vor Paris rollten die Busse und standen auch zuweilen. Der guten Laune hat dies keinen Abbruch getan. Am Abend kam die Reisegruppe wohlbehalten in Le Mans an. Begrüßt wurden sie durch einige Freunde der St. Liborius-Fraternität. Kontakte zwischen Paderborn und Le Mans bestehen schon seit dem Jahr 836, als die Reliquien des Bistumspatrons Liborius von Le Mans nach Paderborn überführt wurden. Die Freundschaft ist heute sehr lebendig – es bestehen viele private Kontakte zwischen den Diözesen, zu den Bistumsfesten reisen Delegationen von Frankreich nach Deutschland und umgekehrt. Auch die Städtepartnerschaft zwischen den Städten Paderborn und Le Mans ist sehr lebendig. „All dies hat und in der Vorbereitung Tür und Tor geöffnet. Dafür sind wir sehr dankbar“ so Maren Gödde, die im Organisationsteam der Wallfahrt aktiv ist.

Nach dem Check-in im Hotel ging es gemeinsam zum Abendessen in ein Restaurant nahe der beeindruckenden Kathedrale. Am Freitagmorgen wurde in der Kirche Notre Dame du Pre die Messe gefeiert.  Unterschätzt wurden die französischen Straßen, durch die die deutschen Busse nicht immer durchpassen. Nach abenteuerlichen rangieren ging es mit leichter Verzögerung auf den Zielweg nach Lourdes, wo die Pilgerinnen und Pilger heute Abend erwartet werden.