Malteser begrüßen Besuch aus Berlin

(v. r.) Wilfried und Maria Benkel, Stadtbeauftragter und stv. Stadtbeauftragte, Bürgermeister Dr. Remco van der Velden, Norbert Scheckel, Stadtseelsorger der Malteser in Geseke, Hans-Jürgen Thies, MdB, Volker Horenkamp, Koordinator Integrationsdienst, Ute Teltschik, Projektkoordinatorin, (6. v. l.) und Kim Nora Skapczyk, Quartiersmanagerin (l.) sowie weitere Helferinnen und Helfer des Malteserladens.
(v. l.) Bürgermeister Dr. Remco von der Velden, Eheleute Benkel und Hans-Jürgen Thies, MdB vor dem Malteserladen.
Maria Benkel erklärt Hans-Jürgen Thies das Prinzip und die Arbeitsweise im Malteserladen.

Zusammen mit ihrem ehrenamtlichen Team des Malteserladens empfingen Maria und Wilfried Benkel, Stadtbeauftragte der Malteser in Geseke, den heimischen CDU-Bundestagsabgeordneten Hans-Jürgen Thies, der seit September 2017 den Kreis Soest in Berlin vertritt. Trotz der vielen Termine in der Bundeshauptstadt ist es ihm ein Anliegen, wichtigen Säulen des Gemeinwesens in allen 14 Städten und Kommunen des Kreises seine Aufmerksamkeit und Wertschätzung zu zeigen. So auch den Maltesern in Geseke. Anlass seines Besuches war eine Förderzusage von rund 35.000 Euro aus Bundesmitteln für ihr Projekt „Malteser Laden und Schülerintegrationsdienst“, die sie erst kürzlich im April erhalten hatten. Die insgesamt rund 100 aktiven Ehrenamtlichen der Malteser am Standort in Geseke engagieren sich unter anderem im Katastrophenschutz, in der Ausbildung, mit dem Mobilen Einkaufswagen und dem Malteserladen.

„Unser Malteserladen ist ein besonders gutes Beispiel, wie Quartiersmanagement, Integrationsarbeit und praktisches ehrenamtliches Engagement ineinandergreifen. Einige der geflüchteten Menschen, die wir seit ihrem Eintreffen in Geseke unterstützen, helfen nun ihrerseits im Malteserladen. Mit ihren muttersprachlichen Kenntnissen zum Beispiel können sie andere beim Einkauf beraten. Wir brauchen hier keine extra Dolmetscher“, freut sich Maria Benkel, stellvertretende Stadtbeauftragte und Leiterin der Sozialen Dienste. Seit Ende 2016 gibt es den Malteserladen, der seinerzeit durch eine Förderung der Deutschen Fernsehlotterie von der ehemaligen Kleiderkammer zu einer großzügigen und freundlichen Second-Hand-Boutique umgestaltet wurde.

Unter Beachtung der notwendigen Hygiene- und Abstandsregeln gab es eine Führung durch den Laden und die angrenzenden gerade frisch renovierten Räumlichkeiten. Neue Fenster wurden eingesetzt, die Fahrzeughalle umgebaut und Sanitärräume modernisiert.

Daneben blieb Zeit für Gespräche mit den Helferinnen und Helfern; über ihre Motivation, ihre Wünsche und Ziele. Viele Eindrücke, die Hans-Jürgen Thies mit nach Berlin nehmen wird. „Ich habe mir für diesen Besuch gerne Zeit genommen und bin sehr beeindruckt, was Menschen für das gute Zusammenleben in unserer Gesellschaft unentgeltlich und unauffällig in ihrer Freizeit leisten, einfach, weil es ihnen Freude macht,“ betonte Hans-Jürgen Thies.“ Umso wichtiger ist dabei eine kontinuierliche professionelle Begleitung der Ehrenamtlichen, und die kostet Geld – Fördergeld, das bei den Maltesern hier in Geseke wirklich gut angelegt ist!“

Mit dabei war auch Geseke-Bürgermeister Dr. Remco van der Velden, der den Maltesern einen besonders wichtigen und vorbildlichen Part in der Geseker Flüchtlings- und Integrationsarbeit bescheinigte.