Malteser betreuen geflüchtete Ukrainer in Büren

Paderborn/Büren. Um Menschen aus der Ukraine eine zusätzliche Obdachmöglichkeit anzubieten, errichtet die Bezirksregierung Detmold auf dem Gelände am Stöckerbusch eine Unterkunft aus Leichtbauhallen und Wohncontainern. Die Malteser aus der Erzdiözese Paderborn werden die Betreuung und Verpflegung der Geflüchteten übernehmen. „Wir profitieren von den Erfahrungen aus dem Jahr 2015“, sagt Malteser Diözesan- und Bezirksgeschäftsführer Siegfried Krix. Bis zu 5.000 geflüchtete Menschen betreuten die Malteser seinerzeit an verschiedenen Standorten im Erzbistum. Unter anderem in Paderborn, Staumühle und Meschede.

„Aktuell laufen bei uns alle Fäden zusammen, um einen reibungslosen Ablauf für die Aufnahme, Unterbringung und Versorgung der geflüchteten Menschen aus der Ukraine zu gewährleisten. Darüber hinaus ist es uns besonders wichtig, den Geflüchteten ein herzliches Willkommen zu bereiten und sie gut zu begleiten“, so Siegfried Krix. Dafür brauche es engagiertes, offenes und freundliches Personal. Die Malteser stellen zurzeit ein Betreuerteam für die Notunterkunft zusammen und suchen unter anderem Krankenpfleger/innen, Hausmeister/innen, Fahrer/innen und Verwaltungskräfte, Betreuer/innen sowie eine Einrichtungsleitung. Da vorwiegend Frauen mit Kindern erwartet werden, sollen Erzieher/innen das Betreuungsteam vervollständigen.

Infos über QR-Code oder https://jobs.malteser.de/de/?cf%5B%5D=1320&cf%5B%5D=1479&searchterm=&1#custom_filter_container