Malteser Bildungszentrum Westfalen an neuem Standort

1. Das Malteser Bildungszentrum Westfalen am neuen Standort Schleefstr. 2e in Dortmund-Aplerbeck
2. Neu in der Zentrumsleitung: Martin Dörstelmann. (Fotos: Malteser)

Dortmund. In den letzten Jahren ist das Malteser Bildungszentrum (MBZ) kontinuierlich gewachsen und der Raumbedarf stetig angestiegen. Die Schulungsräume am Dortmunder Propsteihof platzten aus allen Nähten. Nun wurden nach langer Suche größere moderne Räumlichkeiten im Ortsteil Dortmund-Aplerbeck (Schleefstr. 2e) gefunden. Seit Mitte August stehen auf rund 680 qm Grundfläche insgesamt sechs auch technisch auf dem neuesten Stand eingerichtete Seminar- und Gruppenräume zur Verfügung. Eine gute Erreichbarkeit per Auto oder mit dem öffentlichen Nahverkehr ist gewährleistet. Seit 2014 ist das MBZ staatlich anerkannte Schule für die Notfallsanitäter- und Rettungsdienstausbildung. Aber auch die Ausbildung für den Katastrophenschutz, die Flüchtlingshilfe, für die Sozialpflege und Altenarbeit sowie die Ausbilderqualifizierung gehören zum Portfolio der Malteser Bildungseinrichtung.

Neben der räumlichen Veränderung gibt es auch einen Wechsel in der Leitung des MBZ. Der bisherige Leiter Peter Katze wechselt ab September in die Diözesangeschäftsstelle der Malteser nach Paderborn. Dafür übernimmt der Dortmunder Martin Dörstelmann. Er wird sich bis zum 31.12.21 anteilig weiterhin der Leitung der Malteser Dienststelle Ruhrgebiet-Hellweg widmen, um dann ab dem 01.01.22 voll und ganz zum MBZ zu wechseln. Gemeinsam mit dem Mitarbeitenden-Team und dem Pool der Dozenten und Ausbilder freut er sich auf die Herausforderung, das Bildungszentrum gut für die Zukunft aufzustellen.

Neue Anschrift und Kontaktdaten:

Malteser Hilfsdienst e.V.
Bildungszentrum Westfalen