Malteser erleben Familienwochenende in der Natur

Popcorn und Stockbrot am Lagerfeuer.
Gemeinsames Bauen von Insektenhotels.
Pflanzaktion in Finnentrop. (Fotos: Malteser)

Vom 29. April bis 1. Mai verbrachten fünf Familien von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern ein Wochenende im Jugendhof Pallotti in Lennestadt-Altenhundem. Viele der ehrenamtlich Aktiven sind in den unterschiedlichsten Diensten sehr engagiert und eingespannt. Dabei kommt die Zeit mit der eigenen Familie manchmal etwas zu kurz. Daher lud die Malteser Diözesangeschäftsstelle die Familien zu einem Wochenende in Gemeinschaft - ganz losgelöst vom Dienstalltag - ein. Das Wochenende stand unter dem Motto „Gottes Schöpfung“, das immer wieder in die abwechslungsreichen Programmpunkte mit einbezogen wurde. Dabei wurde über das Thema nachgedacht, auf die Schöpfungsgeschichte in der Bibel geschaut, die Natur entdeckt, Insektenhotels für die kleinen Lebewesen gebaut, die Geheimnisse des Waldes erforscht und Stockbrot am Lagerfeuer gebacken. Noch mehr Spiel und Spaß gab es für die Eltern und Kinder bei einer spannenden Rallye durch die Natur.

Am Sonntagnachmittag war die Gruppe bei Familie von Spee in Finnentrop, um in dem Forstbetrieb etwas über den Wald und die Bäume zu erfahren. Bei einer Pflanzaktion packten alle kräftig mit an und es wurden 120 unterschiedliche Bäume gepflanzt. Dabei wurden Roteichen, Edelkastanien, Hainbuchen und Tannen in die Erde gesetzt. Familie von Spee zeigte sich begeistert von dem Engagement der Familien und dankte allen mit einem wundervollen Waldpicknick. Der Sonntag endete mit einer Hl. Messe geleitet von Thorsten Roland, Diözesanjugendseelsorger der Malteser.

Montagmorgen hieß es für alle Abschied nehmen. Alle kleinen und großen Gäste des Wochenendes waren sehr begeistert von der gemeinsamen Zeit und den vielen Impulsen, die gegeben wurden. Die Teilnehmenden waren sich einig, wie wunderbar es war, dass mit diesem Wochenende die ganze Familie mit einbezogen wurde und so das Maltesersein nochmal einen ganz neuen bestärkenden Sinn bekommen hat. Auch das Thema „Gottes Schöpfung und Natur“ hätte sich wieder neu und anders erschlossen und konnte nachhaltig erlebt werden.
Die Kinder freuten sich, neue Freunde gefunden zu haben und alle wünschen sich schon jetzt eine Fortführung solcher Familienangebote.

Vorbereitet und organisiert wurde das Wochenende durch das Referat Ehrenamt in der Diözesangeschäftsstelle Paderborn mit kräftiger Unterstützung durch das Geistliche Zentrum der Malteser mit den Referenten Franziska Quevedo und Johannes Duve.