Malteser Hagen: Kurs zur Qualifizierung von Betreuungs- und Entlastungskräften

Jetzt anmelden!

Bereits am 18. Juli 2022 startet der neue Kurs zur Qualifizierung für Betreuungs- und Entlastungskräfte § 45a SGB XI (nach ANFöVO). „Wer sich ehrenamtlich oder im ambulanten Bereich für Menschen mit Betreuungsbedarf engagiert ist hier genau richtig“, sagt Marta Kraska, Koordinatorin Ausbildung bei den Maltesern in Hagen. Um niedrigschwellige Betreuungsangebote anzubieten, muss man gemäß ANFöVO („Verordnung über die Anerkennung von Angeboten zur Unterstützung im Alltag und Förderung der Versorgungsstruktur in Nordrhein-Westfalen) mindestens 40 Stunden geschult sein. „Dies ermöglicht dann auch die Abrechnung der Entlastungsleistungen über die Pflegekasse“, ergänzt Marta Kraska.

Mit der Basisqualifizierung erlangt man Grundkenntnisse zu Krankheits- und Behinderungsbildern und lernt mit Krisensituationen oder möglicherweise auftretenden Notfällen umzugehen. Unter anderem geht es auch um das Verständnis und die Begleitung von demenziell veränderten Menschen. Auch Methoden und Möglichkeiten der Betreuung werden vorgestellt, um zum Beispiel Senioren im Alltag zu aktivieren.

Der Qualifizierungskurs findet in der Woche vom 18. – 22.07.22 jeweils von 9.30 Uhr bis 16.00 Uhr direkt beim Malteser Hilfsdienst e. V. in der Boeler Str. 94, 58097 Hagen statt.

Wer Interesse hat, meldet sich bei Marta Kraska, Koordinatorin Ausbildung unter 02331/989313 oder per E-Mail Marta.Kraska@malteser.org

Sofort-Anmeldung unter https://www.hiorg-server.de/kurse_extern.php?ov=hamh&id=2521