Malteser Hospizbegleiterin zu Gast beim Bundespräsidenten

Sophie Niedobetzki (21) vorm Schloß Bellvue.
Bundespräsident Steinmeier am Stand der Malteser. (Foto: Malteser)

„Das Ehrenamt erfüllt mich mit Freude und Dankbarkeit und ich empfinde es als große Wertschätzung, dass ich zu dem Fest eingeladen wurde“, erzählt Sophie Niedobetzki, die mit mehr als 1.500 weiteren ehrenamtlich aktiven Bürgerinnen und Bürgern im Park von Schloss Bellevue zusammenkam. Unter dem Motto „Engagement: Ehrensache“ wollte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zu diesem Anlass besonders den Einsatz junger Menschen würdigen. Leider muss man tatsächlich „wollte“ sagen, denn kurz nach Beginn des Festes musste die Veranstaltung wegen eines aufziehenden Unwetters abgebrochen werden. So blieb Sophie Niedobetzki nur ein kurzer Besuch am Sitz des Bundespräsidenten. Im nächsten Jahr wird das Fest nachgeholt. Dazu ist Sophie schon jetzt eingeladen.

Veronika May, Koordinatorin des Ambulanten Hospizdienstes der Malteser in Schwerte, schließt sich dem Dank des Bundespräsidenten gerne an: „Sophie zeichnete sich schon in der Qualifizierung und der darauffolgenden Mitarbeit durch ihre sehr herzliche und interessierte Art aus“, so Veronika May. „Auch durch die Erfahrungen mit Sophie sind wir uns als Hospizdienst sicher, dass ein Ehrenamt rund um die Themen Krankheit, Sterben, Tod und Trauer keine Frage des Alters ist.“

Aktuell begleitet Sophie Niedobetzki eine junge Angehörige. Ihr Ehrenamt begann mit der Qualifizierung zur Hospizbegleiterin und seit 2021 ist sie aktiv dabei.

Die Entlastung von Familienmitglieder aller Altersgruppen ist neben der Begleitung der schwerstkranken Menschen ein wichtiges Angebot der Malteser Hospizdienste.

Wer Interesse an einer Begleitung oder Fragen hat, kann sich direkt an den Hospizdienst wenden.

Vorbereitungskurse zur ehrenamtlichen Mitarbeit finden regelmäßig statt. Der nächste Informationsabend ist am 27.10.2022 um 18 Uhr. Anmeldungen unter Tel. 02304 9106086 oder per E-Mail hospizdienst.schwerte@malteser.org