Malteser Jugend bringt Friedenslicht zu den Menschen in Balve

Bürgermeister Hubertus Mühling empfängt das Friedenslicht aus Bethlehem im Balver Rathaus. Foto: Malteser
Den Menschen im Seniorenhaus St. Johannes wird das Friedenslicht als Symbol der Hoffnung und des Friedens überreicht. Foto: Malteser

Balve - Traditionell holt die Malteser Jugend das Friedenslicht aus Bethlehem nach Balve.

Als Symbol der Gemeinschaft und des Friedens wird das Licht am dritten Advent in die St. Blasius Pfarrkirche in Balve gebracht. Im Rahmen einer kleinen Andacht, welche durch die Junge Kirche mitgestaltet wurde, konnte das Licht dort in Empfang genommen und an die Anwesenden verteilt werden.

Der Malteser Jugend ist es darüber hinaus wichtig, dass möglichst vielen Balver Bürger das Friedenslicht bekommen, damit es zu Weihnachten Hoffnung und Freude in die Familien bringt. „Gerade in der Corona Pandemie und nach der Flutkatastrophe in diesem Jahr, ist es wichtig den Menschen ein Zeichen der Zuversicht zu geben.“, sagt Jasmin Budde, Ortsjugendsprecherin der Balver Malteser Jugend, als sie das Friedenslicht Bürgermeister Hubertus Mühling stellvertretend für die Balver Bürgerinnen und Bürger überreichte.

Auch die Bewohner und Mitarbeiter des Seniorenhaus St. Johannes können sich an dem Friedenslicht erfreuen, sie wurden von den Maltesern nicht vergessen und bekamen ebenso das Licht ins Haus gebracht. „Es ist immer wieder bewegend, wie sehr solche kleinen Gesten die Menschen erfreuen, und Hoffnung in die oft dunklen Tage bringen“, so Jasmin Budde.

An den Weihnachtstagen kann das Friedenlicht in allen Kirchen im Pastoralverbund abgeholt werden und mit in die Häuser und Wohnungen getragen werden.