Malteser: Mobiler Einkaufswagen und Kirchentaxi für Borchen

Mit dem ‚Mobilen Einkaufswagen‘ sind Besorgungsfahrten geplant. Dabei werden die Senioren zu Hause abgeholt und durch ehrenamtliche Fahrer zum Supermarkt gebracht. Vor der Heimfahrt besteht dann noch die Möglichkeit, bei Kaffee und Kuchen in geselliger Runde zu Klönen. Anschließend werden die Fahrgäste und ihre Einkäufe nach Hause gebracht. Des Weiteren wollen wir wenig mobilen Menschen die Möglichkeit geben, wieder am Gottesdienst teilnehmen zu können“ so beschreibt Holger Freitag, ehrenamtlicher Geschäftsführer der Malteser in Borchen, das Vorhaben und empfiehlt: „Alle, die das Projekt unterstützen möchten, sollten jetzt handeln“. Noch bis zum 10. August kann unter www.netzwerk-heimat-owl.de gespendet werden. Hier zählt jede Spende. Dabei stellt die Volksbank Paderborn, Zweigniederlassung der VerbundVolksbank OWL nicht nur die Plattform zur Verfügung, sondern fördert jedes Projekt auch selbst pro Unterstützer mit bis zu 25 Euro.

Um das Projekt erfolgreich zu starten, suchen die Malteser ebenfalls helfende Hände, die das Projekt ehrenamtlich als Fahrer oder Begleiter unterstützen. „Mit dem Crowdfunding sammeln wir das benötigte Startkapital; neue Helfer hingegen können wir leider nicht schnitzen. Jeder, der Interesse hat für dieses Projekt oder andere Bereiche bei den Maltesern ein wenig Zeit zu investieren und uns so zu unterstützen, darf sich gerne unter der E-Mail: info@malteser-borchen.de an uns wenden“, betont Holger Freitag.

Christlich und engagiert: Die Malteser setzen sich für Bedürftige ein. Hilfe für mehr als zwölf Millionen Menschen pro Jahr weltweit • 72.000 Engagierte in Ehren- und Hauptamt • an 700 Orten • 1 Mio. Förderer und Mitglieder.

Weitere Informationen:
Anke Buttchereit
Stv. Diözesanreferentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Malteser Hilfsdienst e. V.
Dienststelle OWL
Dessauer Str. 14 b, D-33106 Paderborn