Malteser Podcast online

Robert Kesselmeier (l.) und Norbert Scheckel bei der Aufnahme für die Podcast Episoden. (Foto: Malteser)

Wer denkt, hier handelt es sich um eine Ankündigung für einen Star Wars-Film, der irrt! Dennoch geht es um ein ganz besonderes Universum: das der Malteser. Robert Kesselmeier und Norbert Scheckel haben sich aufgemacht und berichten alles rund um die Lebens-, Erfahrungs- und Glaubenswelt der Malteser. Beim lockeren Gespräch mit und ohne Gäste erfahren die Zuhörerinnen und Zuhörer, was die Hilfsorganisation neben Blaulicht und Ritterorden sonst noch ausmacht. Und das ist eine ganze Menge. Nicht umsonst engagieren sich rund 3.400 Ehrenamtliche bei den Maltesern in der Erzdiözese Paderborn. Für 1.342 hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind die Malteser Arbeitgeber. Und knapp 55.000 Fördermitglieder unterstützen mit ihren wertvollen Beiträgen die Dienste und Angebote in der Diözese. Was macht also die Malteser so spannend und einzigartig, dass so viele mitmachen? Das fragen sich auch Robert Kesselmeier, Diözesanreferent Fundraising und ehemaliger Koordinator Ehrenamt im Bezirk OWL, und Norbert Scheckel, Pastor im Pastoralverbund Geseke und stellvertretender Diözesanseelsorger. Gemeinsam wollen sie dem Phänomen Malteser auf die Spur kommen. Und sie haben viel vor; aus dem improvisierten Studio im Marienpfarrhaus Geseke wollen sie regelmäßig alle 14 Tage eine neue Episode ins Netz stellen. Für Episode 2 haben sie sich bereits einen hoch interessanten Gast eingeladen: Thorsten Heß, ehrenamtlicher Stadtbeauftragter der Malteser in Gütersloh und hauptamtlich stellv. Leiter Notfallvorsorge in der Diözese Paderborn. Somit 24/7 Malteser, wie er es gerne beschreibt. Als selbst betroffener Gütersloher war er während des erneuten Lockdowns durch die Vorfälle im Schlachtbetrieb Tönnies fast rund um die Uhr im Einsatz. Sei es in der Leitung des Bereitstellungsraumes für die mobilen Abstrichteams als auch in der Gesamt-Einsatzleitung des Kreises zusammen mit den anderen Hilfsorganisationen und der Bundeswehr.

Also unbedingt reinhören: https://anchor.fm/robert-kesselmeier/episodes/1--Es-ist-soweit-ehn36k

Auch über Spotify und Apple Podcasts zu hören!