Malteser Rikscha startet in Kürze

In Kürze wird eine solche Malteser Rikscha durch Balve rollen und für kleine Ausflüge bereitstehen. (Foto: Malteser Mainz/ Thomas Häfner)

Balve – Noch mal zur Balver Höhle und Luisenhütte, vorbei an Schloss Wocklum, durch das wunderbare Orletal oder einfach mal zur Lieblingseisdiele: Für viele Seniorinnen und Senioren sowie Personen mit Bewegungseinschränkungen ist dies nicht mehr so einfach möglich. Die Malteser Balve wollen mit einem neuen Projekt starten – mit einer Malteser Rikscha! Hier können bis zu zwei Personen von einem ehrenamtlichen Helfer oder einer Helferin abgeholt und zum gewünschten Lieblingsort gefahren werden.

Ermöglicht wird dieses kostenlose Angebot durch die Förderung einer Stiftung, die den Maltesern die Anschaffung einer E-Rikscha ermöglicht.
„Wir freuen uns, den Balvern mit Hilfe dieser Förderung ein neues Angebot machen zu können und älteren sowie eingeschränkten Personen ein nachhaltiges Mobilitätsangebot zu bieten“, erklärt Raimund Neuhaus, Stadtgeschäftsführer der Malteser in Balve.

„Wir suchen nun engagierte Personen, die sich in diesem neuen Projekt ehrenamtlich engagieren wollen. Sei es als Rikscha Fahrer/in, in der Koordination und Organisation der Fahrten oder für die Wartung und Pflege der E-Rikscha“, erläutert Raimund Neuhaus. „Frische Luft, großartige Ausflüge und nette Gespräche mit Passagieren sind bei diesem Ehrenamt natürlich inklusive“, fügt der Geschäftsführer hinzu und freut sich auf die Bewerbungen.

In Kürze wird die E-Rikscha in Balve eintreffen, so dass Probefahrten und Einweisung bei herrlichen Frühlingswetter stattfinden können.

Als Fahrer/in ist man unfall- und haftpflichtversichert und man legt selbst fest, wann man Fahrten übernehmen möchte und kann. Die möglichen Ausflugsziele werden gemeinsam mit den Passagieren besprochen. Eine ausgiebige Einweisung in die Rikscha und der sichere Umgang mit Gästen und Rikscha erfolgt in der Gruppe von Engagierten.

Wer Interesse an dem Engagement im Rikscha Dienst oder Fragen hat, kann sich bei Raimund Neuhaus unter der Rufnummer 02375 9372906 oder per E-Mail unter info.balve@malteser.org melden.