Malteser Schulbegleitdienst in Siegen-Wittgenstein erfolgreich gestartet

Malteser Koordinatorin für den Schulbegleitdienst in Siegen-Wittgenstein Gundula Müller (rechts) mit Mitarbeitenden aus ihrem Team. In den regelmäßigen Austauschrunden werden Erfahrungen und Tipps geteilt, Einzelfälle und aktuelle Themen besprochen. (Foto: Malteser)

„Wir bekommen ständig neue Anfragen“, schildert Gundula Müller, Koordinatorin der Malteser für den Schulbegleitdienst in Südwestfalen, die aktuelle Situation. Man sei jetzt schon dabei, den Dienst auszuweiten und zusätzliches Personal zu suchen. An acht Schulen im Kreis Siegen-Wittgenstein sind die Malteser Schulbegleiter bereits tätig, darunter verschiedene Grund-, Förder- und weiterführende Schulen in Netphen, Kreuztal, Bad Laasphe, Hilchenbach und Neunkirchen. Der Erstkontakt läuft üblicherweise über das Jugendamt, das für Eltern der Ansprechpartner für die Vermittlung einer Schulbegleitung ist. Liegt eine Bewilligung vor, suchen die Malteser einen auf die Bedürfnisse des Kindes abgestimmten Begleiter aus.

Denn manchmal läuft es für manche Kinder und Jugendliche in der Schule einfach nicht rund.

Körperliche oder geistige Beeinträchtigungen, Lernverzögerungen oder sozial emotionaler Förderbedarf bis hin zur Schulverweigerung – die Gründe für eine Schulbegleitung sind so unterschiedlich wie die Klienten. Ziel ist es, den betreuten Kindern und Jugendlichen Hilfestellung anzubieten, größtmögliche Selbstständigkeit zu fördern, Krisen vorzubeugen und in Krisen beizustehen und neben der Einzelbetreuung auch die Integration in die Klasse oder Gruppe im Blick zu haben.

„Unsere Schulbegleiter und -begleiterinnen unterstützen und fördern zurzeit Kinder und Jugendliche im Alter von 7 bis 13 Jahren. Auch junge Erwachsene können bis zur Hochschule begleitet werden“, so Koordinatorin Gundula Müller. Regelmäßig tauschen sich die Malteser Schulbegleiter untereinander aus. Sie alle haben Grundlagenschulungen zur Einarbeitung durchlaufen, besuchen verpflichtend Präventionsschulungen und können während der Ferienzeiten weitere Fachseminare und Workshops buchen. „Hier geht es dann um Spezial-Themen, wie „Autismus im Kontext Schule“, „ADHS“ oder „Bindungsstörungen“ aber auch, wie man als Schulbegleiter Selbstfürsorge betreibt.“ Denn der Job als Schulbegleiter ist nicht nur sehr abwechslungsreich, sondern auch mitunter sehr fordernd. „Wichtig ist, dass wir Malteser als Arbeitgeber die Schulbegleiter auch bei Problemen intensiv unterstützen. Schön ist es dann zu hören, wenn Eltern positive Rückmeldungen geben. Eine Mutter berichtete kürzlich, ihr Sohn käme entspannter und fröhlicher von der Schule nach Hause. Damit haben wir schon viel erreicht“, freut sich Gundula Müller. Und die Koordinatorin weiß wovon sie spricht: die studierte Sozialpädagogin war selbst über fünf Jahre Schulbegleiterin und kann mit ihrem Erfahrungsschatz wertvolle Tipps und Hinweise geben.

Infos und Zahlen: Malteser Schulbegleitdienst im gesamten Bezirk Westfalen-Lippe

• Anzahl Schulbegleiter: 34, davon 26 Einzelbegleiter und 8 Schulassistenzen (für die ganze Klasse zuständig)
  • Anzahl begleiteter Kinder und Jugendlicher: 27
  • Start des Dienstes bei den Maltesern im Bezirk Westfalen-Lippe: 2017