NEU in Castrop-Rauxel: Malteser starten den Mobilen Einkaufswagen

Mit dem Mobilen Einkaufswagen der Malteser werden hochaltrige Senioren zum Einkaufen begleitet. Schon seit über 10 Jahren gibt es dieses Angebot bei den Maltesern. Das Foto entstand vor der Corona-Pandemie. (Foto: Jens Schulze/Malteser)

Ein neues Angebot, das die Malteser bereits seit über 10 Jahren in vielen Orten anbieten, kommt jetzt auch nach Castrop-Rauxel-Habinghorst und -Ickern. „Ehrenamtliche holen die Senioren von zu Hause ab und fahren mit ihnen ins Einkaufszentrum. Gemeinsam wird der Wocheneinkauf erledigt, vielleicht neue Produkte entdeckt und gekostet, miteinander gesprochen und gelacht“, beschreibt Ansprechpartnerin Elisa Haußler von den Maltesern das neue und kostenlose Angebot. Insbesondere ältere alleinlebende Menschen 80+ sollen ihren Einkauf wieder eigenständig erledigen können. Und so kommen sie ganz ungezwungen in den Kontakt und ins Gespräch mit anderen. Dieses „Miteinander-Füreinander“-Projekt lebt durch den Austausch von Jung und Alt, dem Verbunden sein mit den gemeinsamen Quartieren Habinghorst und Ickern.

„Wir freuen uns auf alle Mitbürgerinnen und Mitbürger, die Lust haben, zusammen mit uns zum Einkaufen zu fahren. Gerne im Alter ab 80 und älter. Der mobile Einkaufswagen fährt zwar regelmäßig, aber auch, wer nur ab und zu mal mitmöchte, ist herzlich willkommen“, sagt Elisa Haußler. Selbstverständlich unter Berücksichtigung von aktuellen Hygiene- und Abstandsregelungen. „Das Wohlergehen unserer Fahrgäste steht bei uns an erster Stelle“, so die Malteserin.

Natürlich steht und fällt das Projekt - gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend - mit den Ehrenamtlichen, die die Senioren zum Einkaufen begleiten. „Alle Interessierten – egal ob jung und neugierig oder älter und noch rüstig – sind aufgerufen, sich zu melden und mitzumachen“, lädt Elisa Haußler zu dem neuen spannenden Projekt ein. Unter der Telefonnummer 0151/72432293 oder unter ElisaKatharina.Haussler@malteser.org steht sie interessierten Ehrenamtlichen und auch Senioren, die zum Einkaufen mitfahren möchten, für weitere Informationen zur Verfügung.