Neues aus den Testzentrum

Stephan Elend, Anna Vanselow, Kristina Stadelhofer und Rainer Schäfer erhalten die Test für Kinder von Bernd Krämer. (Foto: DRK-Testzentrum Balve)

Die Initiatoren des 1. Testzentrums in Balve freuen sich über den gewaltigen Zuspruch aus der Bevölkerung. Dieser Zuspruch und die hohe Akzeptanz sind für uns auch der Antrieb unser Angebot regelmäßig auf den Prüfstand zu stellen und dem Bedarf anzupassen.

Eine erste Auswertung der Nutzerbefragung zeigt klar in Richtung Angebotserweiterung. Wir bitten nochmals alle Nutzer sich an der Befragung zu beteiligen, damit wir die Meinung eines großen Querschnitts der Bevölkerung erfassen. Die Befragung ist vollkommen anonym und kann in 2-3 Minuten durchlaufen werden.

Es ist gelungen zwischenzeitlich kindgerechte Tests in ausreichender Menge zu beschaffen, sodass wir ab der nächsten Woche auch Kinder testen können. Die Testungen bei Kindern werden im Beisein der Eltern mit einen Speicheltest durchgeführt. Dieses ist eine bei Kindern akzeptiere und auch sehr angenehme Form der Testung. Mit diesem Angebot wird die Lücke der Testmöglichkeiten bei Kindern geschlossen, da flächendeckende Tests in den Schulen wegen des Home-Schoolings derzeit nicht gegeben sind. Durch die gewählte Testmethode gibt es annähernd keine Altersbeschränkungen mehr. Tests bei Kindern ab dem Grundschulalter sind problemlos, bei jüngeren Kindern bedarf es schon einmal etwas mehr Überredungskunst.

Ab heute sind auch die Termine für die 17. KW buchbar. Wie bereits in der Vorwoche wurde die Kapazität nochmals erhöht. www.balve.de