Oberntudorf hat jetzt auch einen Dom

Oberntudorf bekommt nun auch einen Dom, zumindest als Gemälde im Wohnzimmer von Renate und Ulrich Düchting. Künstler Hyazinth Pakulla hat das Bild gemalt, das die Malteser jetzt verlost haben. Fotos: Schlichter
Viel Glück mit den Losen: Zoe und Jannis haben eine Tasse mit dem Motiv von Hyazinth Pakulla gewonnen. Das große Bild ging an die Eheleute Ulrich und Renate Düchting aus Oberntudorf. Auch Ursula Dinter (vorn) freute sich über einen Becher. Im Hintergrund Malteser Stadtverbandschefin Steffi Friemuth mit Stellvertreter Christian Weidlich und Geschäftsführer Dirk Hesse. (von links)

Losglück auf den ersten Versuch: Morgens hatten Ulrich und Renate Düchting in der Zeitung von der großen Kunst-Verlosungsaktion der Paderborner Malteser gelesen. Als sie dann in der Stadt Nachbarin Monika Cramm trafen, kauften sie bei der engagierten Malteserin sofort ein Los. Dass sie mit der Nummer 1131 für nur fünf Euro den Hauptgewinn gekauft hatten, erfuhren sie dann nach der Losziehung gut zwei Wochen später. Künftig wird also das farbenfrohe Liboribild von Hyazinth Pakulla mit dem großen Dom im Wohnzimmer der Düchtings in Oberntudorf hängen.

Das tolle Gemälde hatte es den Düchtings bereits beim Zeitungslesen angetan. Der Dom in der Mitte, umgeben von den anderen markanten Gebäuden der Innenstadt, das Ganze umrahmt vom Paderwasser, den Federn des Liboripfaus sowie einem bunten Regenbogen, all das hatte Hyazinth Pakulla auf dem Bild zusammengebunden. Weil das öffentliche Libori ausfiel, schenkte der Künstler das große Original den Maltesern, damit sie es für den guten Zweck verlosen konnten. „Kunstvoll die Menschen beschützen“ lautete dann die Aktion, mit der die Malteser rund um Stadtverbandschefin Steffi Friemuth über den Verkauf von Losen Geld für den Ausbau ihres neuen Behindertenfahrzeuges sammeln wollten. Das hatte gut geklappt, allein 961 Lose fanden zum Preis von fünf Euro ihre Besitzer. Für Pakulla ein freudiges Erlebnis, an vielen Stellen der Stadt das Werbeplakat mit seinem Bild wiederzufinden. Besonders aber freuten sich die Malteser über diesen Riesenerfolg. Möglich wurde er durch viele einzelne Käufer, die sich Hoffnung auf Gewinne gemacht hatten.

Neben Ulrich und Renate Düchting waren jetzt auch Gewinner der Sonderpreise zur Überreichung zu den Maltesern gekommen: Jannes (6) und Zoe (9) Thorenz hatten mit Mutter Kristin von ihrem Taschengeld drei Lose gekauft, dafür gab es jetzt gleich zwei Tassen. Auch Ursula Dinter aus Paderborn, die vier Lose für ihre Schwester und sich gekauft hatte, gewann glücklich. Bereits zu Libori hatte sie sich eine Corona Maske mit Liborimotiv von Hyazinth Pakulla gekauft. Als sie dann von der Malteser Losaktion erfuhr, ging sie in die Stadt und erwarb bei der Domapotheke am Neuen Platz ihre Lose, mit denen sie nun eines der zehn Unikate, kunstvoll gestaltete Becher mit Liboribildmotiv, gewann.

Mit dem Erlös aus der Aktion bauen die Malteser nun ihr neues Behindertenfahrzeug aus, kaufen variable Sitze und Tisch für den großen Laderaum. Denn das nächste Angebot steht schon in den Startlöchern. Mit dem Fordbulli soll bald auch ein begleiteter Einkaufsservice für ältere Menschen eingerichtet werden, der Mobile Einkaufswagen. Sobald Corona das wieder erlaubt, soll es an den Start gehen.                                      -si-