Osterlauf Paderborn: Mit den Malteser Runners am Start

Die Malteser Runners vor dem Start.
Auf der Strecke: Mara Gollkowski und Marvin Wirtz.
Auch Diözesan- und Bezirksgeschäftsführer Siegfried Krix ging auf die Strecke.
Bei bester Laune: Michael Volmert
Glücklich im Ziel: Lisa Geringhoff
Haben es geschafft: Lennart Wutschke, Nik Böger und Hannes Hartmann.
Andrej Heinz und Rieke Hölscher aus der DGS. (Fotos: Malteser)

Zehntausende Zuschauer entlang der Strecke sorgen jedes Jahr für die nötige Motivation, wenn fast 12.000 Läuferinnen und Läufer aus 21 Nationen in Paderborn an den Start gehen. Bei der größten Laufveranstaltung in der Region am Karsamstag gibt es Wettbewerbe für Teilnehmer jeden Alters und jeder Leistungsstufe. Bei der Osterlaufstrecke handelt es sich um einen flachen Rundkurs, der beim 10 km-Lauf einmal und beim Halbmarathon zweimal durchlaufen wird. Die einzige nennenswerte Steigung ist nach ca. 1 km, wo die Nordbrücke über die Bahnschienen überquert wird. Start und Ziel ist jeweils das Sportzentrum Maspernplatz. (Quelle: PB Osterlauf)

Zum 75. Jubiläum des Paderborner Osterlaufs war ein Aufgebot von 11 sportlichen Läuferinnen und Läufern der Malteser dabei. Ein Teil der Malteser Runners war für die 5 km- und die anderen Teammitglieder für die 10-km-Strecke gemeldet. Mit eigens gestalteten Laufshirts gingen sie an den Start. Vorab hatten einige von ihnen bereits bei einem Testlauf rund um die Paderborner Fischteiche trainiert. Am Ende waren sie alle Siegerinnen und Sieger und wurden vom Malteser "Fan-Club" gebührend im Ziel gefeiert.

Die offiziellen Ergebnisse sind hier veröffentlicht: https://www.paderborner-osterlauf.de/ergebnisse/archiv/1146-ergebnisse-2023.html