PaderEnergy spendet 2.000 Euro an den Malteser Herzenswunsch-Krankenwagen

Malteser Christian Behr (r.) mit Marco Misiti von PaderEnergy. Foto: Frank Kaiser

Kreis Paderborn/Gütersloh. Träume und Wünsche bekommen eine ganz andere Dimension, wenn Menschen wissen, dass sie nicht mehr lange zu leben haben. Diese Wünsche, die den Betroffenen und ihren Angehörigen oft sehr viel bedeuten, wollen die Malteser auch Menschen im Kreis Paderborn erfüllen. Dafür hat der regionale Energieanbieter PaderEnergy jetzt 2.000 Euro gespendet.

„Wenn unheilbar kranke Menschen nicht mehr mit einem normalen PKW transportiert werden können, bringen unsere Ehrenamtlichen sie mit dem Herzenswunsch-Krankenwagen an den Ort ihrer Wahl“, sagt Christian Behr, ehrenamtlicher Rettungssanitäter bei den Maltesern – und freut sich sehr über die Spende von PaderEnergy. Der Malteser Herzenswunsch-Krankenwagen, den die Malteser in Gütersloh betreiben, erfüllt Menschen in ganz OWL Herzenswünsche. „Wir möchten mit dieser Spende gerne noch mehr Menschen im Kreis Paderborn einen letzten Wunsch erfüllen“, so Christian Behr. „Wir haben von dem tollen Projekt gehört und freuen uns sehr, einen Beitrag dazu leisten zu dürfen.“, ergänzt Marco Misiti von PaderEnergy.

Der Herzenswunsch-Krankenwagen ist technisch so ausgestattet und medizinisch fachlich so besetzt wie jeder andere Krankenwagen. „Unsere Helferinnen und Helfer haben darüber hinaus eine spezielle Fortbildung in palliativer Begleitung absolviert“, so Christian Behr. In einem ausführlichen Vorgespräch gehen die Malteser auf die Wünsche und Anforderungen der schwer kranken Menschen ein. Damit ermöglichen sie, dass der Tag genau so abläuft, wie es sich die Gäste gewünscht haben. Dabei arbeiten die Malteser eng mit Einrichtungen wie stationären Hospizen und Palliativstationen in Krankenhäusern zusammen. 22 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer der Malteser haben diese spezielle Fortbildung bereits absolviert und sind damit gut gerüstet, diese besondere Aufgabe zu übernehmen. Diese Fortbildung wird zukünftig weiteren Interessierten angeboten, damit sie später Herzenswünsche erfüllen können.

Das Fahrzeug kann ab sofort für die Erfüllung eines Herzenswunsches angefragt werden. Die Fahrt ist für den Patienten komplett kostenfrei. Interessierte melden sich hierzu gerne unter Tel. 0171 30 897 96 oder per Mail: herzenswunsch.pb@malteser.org. „Der Herzenswunsch-Krankenwagen finanziert sich ausschließlich über Spenden“, sagt Frank Kaiser, Referent für Fundraising in der Paderborner Malteser Diözesangeschäftsstelle. „Für rund 100 Euro ermöglichen wir beispielsweise einem schwerstkranken Menschen einen letzten Besuch seines geliebten Zuhauses. Die fundierte Ausbildung und Einkleidung unserer Ehrenamtlichen kostet rund 500 Euro.“

Wer den Herzenswunsch-Krankenwagen unterstützen möchte, spendet gerne an folgendes Konto, Stichwort „Herzenswunsch“:

Malteser Hilfsdienst e.V.
Pax-Bank