Parlamentarischer Abend im Landtag NRW

Landesinnenminister Herbert Reul und Landtags-Präsident André Kuper. (Foto: Landtag NRW/Wilfried Meyer)
Dank an die Vertreterinnen und Vertreter der freiwilligen Kräfte im Brand- und Katastrophenschutz in NRW (Foto: Landtag NRW/Wilfried Meyer)
Leitung Einsatzdienste der Malteser Erzdiözese Paderborn im Düsseldorfer Landtag: Thorsten Heß, Kim Alexander Vogt, Volker Horenkamp, Uwe Heidemann, Nils Brandes und Diözesangeschäftsführer Andreas Bierod (Foto: Malteser)

In der anschließenden Podiumsdiskussion mit weiteren Landespolitikern ging es um greifbare Unterstützung und Anerkennung für das Ehrenamt. Ideen, wie einen Zuschuss zur Rente, Vergünstigungen für ehrenamtlich Tätige und der Bürokratieabbau, wurden mit den Politikern diskutiert. Innenminister Herbert Reul: „Der Dank gilt allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern. Leider konnten wir nicht alle persönlich einladen. Wir sind diesen Frauen und Männern, Mädchen und Jungen zu großem Dank verpflichtet. Denn ohne diese Ehrenamtler im Katastrophenschutz könnte unser Staat seine älteste und wichtigste Aufgabe nicht erfüllen: seine Bürger zu schützen.“