Podcast #dasmachenwirgemeinsam

Tonstudio in der Diözesangeschäftsstelle der Malteser.
Frau Christa Yasar wird regelmäßig vom Telefonbesuchsdienst der Malteser angerufen.
Aufnahmeleiter Norbert Scheckel, Barbara Heusipp von der AWO und Dieter Rumpel, der über die Initiative „Durchblick behalten“ der Vinzenz-Konferenzen Unterstützung beim Brillenkauf erhalten hat, im Interview mit Lea Wirz. (Fotos: Anke Buttchereit)

Erzdiözese Paderborn. Das neue gemeinsame Projekt von den Caritas-Konferenzen (CKD), IN VIA, Kreuzbund, Malteser, Sozialdienst katholischer Frauen, Sozialdienst katholischer Männer und den Vinzenz-Konferenzen nimmt die Menschen in den Blick, die Corona noch weiter ins Abseits gestellt hat. Sei es die Seniorin ohne soziale Kontakte oder auch Menschen mit Suchterfahrung, die den Austausch in der Selbsthilfegruppe vermissen. Schwerpunkt der Vinzenz-Konferenzen ist zum Beispiel, dass sich Menschen mit kleinem Einkommen eine passende Brille erlauben können. Daher strebt dieser Verband eine sozialgesetzlich verankerte Regelung an, die die Übernahme der Anschaffungskosten einer Brille für arme Menschen sichert. Auch die anderen Verbände formulieren im Podcast Wünsche für ihre zukünftige Arbeit und Bedarfe an die Politik.

Ebenso kommen auch ehrenamtliche Helferinnen und Helfer zu Wort: Wie kann die Betreuung von Wohnungslosen und geflüchteten Menschen gelingen oder wie läuft ein Freiwilliges Soziales Jahr in dieser Zeit? Die spannenden und authentischen Interviews führt Lea Wirz, von Radio Hochstift, die als professionelle Moderatorin für das Gemeinschaftsprojekt gewonnen werden konnte.

Ab dem 7. August erscheint nun einmal monatlich eine der sieben Podcast-Folgen. Den Anfang macht der Kreuzbund: zwei ehrenamtlich engagierte Betroffene berichten von ihren Erfahrungen in den letzten Monaten. Zu hören sind die Folgen auf dem Kanal des Malteser Podcasts „Ritter & Retter“. Die erfahrenen Podcaster der Malteser Norbert Scheckel und Robert Kesselmeier haben das Projekt mit Technik, Aufnahme und Schnitt maßgeblich unterstützt und ihre Podcast-Plattform dafür zur Verfügung gestellt.

Zu hören ab 07.08.21 auf Google Podcast, open.spotify.com und anchor.fm unter Ritter&Retter-Podcast.