"Social distancing" ... für Malteser?

Thomas Renzel. Foto: Wüst

"Social distancing" ... für Malteser?

Aktuell wird viel über "Soziale Distanz" gesprochen. Für uns Malteser mit unserem Leitspruch "...weil Nähe zählt" ist das ein scheinbar unvorstellbarer Gedanke.

Aufgrund der Corona-Pandemie ein richtiger Schritt, wobei mir der Begriff "physical distancing" viel besser gefällt. Also zu Deutsch: auf Abstand bleiben - aber den Menschen trotzdem nahe sein.

Nähe auf Distanz - geht das überhaupt? Ja! Es geht! Es mag am Anfang ungewohnt sein, aber wenn das Altbewährte wie etwa der Besuch eines Gottesdienstes, das gemeinsame Beten in der Kirche aufgrund der aktuellen Lage nicht möglich ist, dann ist Kreativität gefragt um den Menschen "gemeinsam, trotz Abstand" die bestmögliche Nähe zukommen zu lassen. Dies lässt sich durch den Griff zum Telefon und über das Internet heutzutage problemlos umsetzen.

Es gibt viele Wege, gemeinsam zu beten und für andere Menschen da zu sein. Lassen Sie uns beginnen, neue Wege zu gehen. Nehmen Sie Kontakt mit Freunden, Verwandten, Nachbarn, Eltern auf. Es tut gut, für andere Menschen da zu sein und ein offenes Ohr für die jeweiligen Nöte zu haben. Lassen Sie uns den ersten Schritt tun.
So können wir als Malteser für unsere Mitmenschen da sein und Nähe auf verschiedenen Wegen zeigen.

Thomas Renzel
Ehrenamtlicher Diözesanreferent Pastoral