Symbolischer erster Spatenstich für Malteser Kita in Hövelhof: Baugenehmigung für den Neubau am Hollandsweg ist erteilt.

Nahmen die Schaufel zum Startschuss der Bauarbeiten für die Malteser Kita „Schatzinsel“ in die Hände: Julian Schild, stv. Bezirksgeschäftsführer in Vertretung von Siegfried Krix (v.l.), Franz-Josef Kaimann, Kaimann Bau GmbH & Co. KG, Ines Göke und Josefine Skusa-Henke, jetzige und zukünftige Einrichtungsleiterinnen, Katrin Pape-Siegenbrink, pädagogische Fachbereichsleitung und Andreas Bierod, Diözesangeschäftsführer. Foto: Anke Buttchereit
Lageplan mit Grünflächen (zur Verfügung gestellt von Bauherr Franz-Josef Kaimann)

Paderborn/Hövelhof. Die Malteser als Träger und die Kaimann Bau GmbH & Co. KG als Investor und Bauherr trafen sich am Hollandsweg zum ersten Spatenstich für die Malteser Kita.

„Schatzinsel“ wird die neue Kindertagesstätte heißen, die voraussichtlich ab Anfang 2021 bezugsfertig sein wird. Bis zu sechs Gruppen können dann dort aufgenommen werden und so die erforderlichen Kapazitäten in der Betreuung von unter Sechsjährigen in der Sennegemeinde bereitstellen. Bis dahin sind die Kinder und ihre Erzieherinnen noch in der Übergangs-Kita „Schatzkiste“ am Hövelmarkt. Eine weitere Gruppe wird ab Sommer in einer mobilen speziell für Kindergärten konzipierten Übergangsräumlichkeit am Schützenplatz betreut werden.

Die Malteser freuen sich, dass mit der Firma Kaimann ein heimischer Unternehmer für das Projekt gewonnen werde konnte. Geschäftsführer Franz-Josef Kaimann plant, für die anstehenden Gewerke weitere Hövelhofer Betriebe mit ins Boot zu holen. „Wir möchten gemeinsam mit den Hövelhofern unseren Ort gestalten und weiterentwickeln“, sagt Franz-Josef Kaimann und beschreibt das ausgeklügelte Konzept des Neubaus. Das in U-Form konzipierte Gebäude soll unter anderem durch Solarpanels auf dem Dach weitestgehend den eigenen Strombedarf decken sowie durch Erdwärme beheizt werden. Zudem garantiert die geplante Holzständerbauweise eine gute Wärmedämmung und ein angenehmes Raumklima. Der aktuelle Diözesangeschäftsführer Andreas Bierod und sein Nachfolger Siegfried Krix, der ab dem 1. April die Geschäfte übernehmen wird, schauen zuversichtlich auf den kommenden Bauverlauf und sind sicher, dass die Kinder der Malteser-Kita mit ihren Eltern und Erzieherinnen regelmäßig am Hollandsweg vorbeikommen, um den Bauarbeitern bei der Arbeit an ihrer „Schatzinsel“ zuzugucken.