Urlaub mit Fragezeichen

Lecker, vielseitig und zuverlässig: Der Malteser Menüservice

Die „schönste Zeit des Jahres“ steht vor der Tür. Doch nicht wenige, die sich auf den wohlverdienten Sommerurlaub freuen, tun dies auch mit einem unguten Gefühl, weil ihre Eltern, Großeltern oder andere Angehörige allein zu Hause bleiben. Durch den Hausnotruf und den Menüservice der Malteser sind die Angehörigen aber gut versorgt und einem unbeschwerten Urlaub steht nichts mehr im Wege.

Ein Sturz, ein plötz­li­cher Schwä­che­an­fall oder eine Ver­let­zung. Was, wenn so etwas pas­siert, wenn wir im Urlaub sind und unser Ange­hö­ri­ger auf sich allein gestellt ist? Mit dem Haus­not­ruf kön­nen die Mal­te­ser sol­che Beden­ken zer­streu­en. „Damit ermög­li­chen wir den Ange­hö­ri­gen von älte­ren und beein­träch­ti­gen Mit­men­schen, dass sie beru­higt in den Urlaub fah­ren kön­nen und die Lie­ben zu Hau­se gut ver­sorgt wis­sen. Das gibt bei­den Sei­ten Sicher­heit und ein gutes Gefühl“, erläutert Marvin Wirtz von den Maltesern in Paderborn.

Gera­de vor der Urlaubs­rei­se muss es oft schnell gehen mit dem Anschluss eines Haus­not­rufgerä­tes. Kein Pro­blem für die Mal­te­ser. „Inner­halb von ein bis zwei Tagen kön­nen wir das machen“, betont Marvin Wirtz und erklärt, dass ab Pfle­ge­grad 1 sogar die Pfle­ge­kas­se die Kos­ten übernimmt.

Das Prin­zip des Haus­not­ru­fes ist so ein­fach wie effek­tiv: Per Knopf­druck wird im Not­fall Sprech­kon­takt zur Haus­not­ruf­zen­tra­le der Malteser auf­ge­baut. Die Zentralisten dort orga­ni­sie­ren umge­hend die nöti­ge Hil­fe. Sie alar­mie­ren je nach Bedarf eine Ver­trau­ens­per­son, den Bereit­schafts­dienst oder den Ret­tungs­dienst. So ist der rich­ti­ge Ansprech­part­ner schnell zur Stel­le und hilft direkt vor Ort.

Alles aus einer Hand: Hausnotruf und Menüservice

Sorgen um eine regelmäßige und ausgewogene Ernährung der Daheimgebliebenen müssen sich urlaubende Angehörige auch nicht machen. Der Malteser Menü­se­rvice bringt die Wunsch­ge­rich­te bequem ins Haus. Die Aus­wahl an Gerich­ten und Kost­for­men ist sehr groß. Für jeden Geschmack und alle mög­li­chen Ernäh­rungs­an­for­de­run­gen, auch bei Unver­träg­lich­kei­ten, fin­det sich in der Spei­se­kar­te etwas Pas­sen­des, von Voll­kost über vege­ta­ri­sche und klei­ne Gerich­te bis zu dia­be­ti­ker­ge­eig­ne­ten Spei­sen. Ergänzend bieten die Malteser in Paderborn Kuchen für die Kaffeezeit am Nachmittag und Suppen als Abendessen-Alternative an. Beides kann zusammen mit den Mittagsmenüs bestellt werden.

Beratung und Infos bei der Malteser Dienststelle OWL unter 05251 / 1585-0.