"Wir alle sind Gütersloher"

Albrecht Prinz von Croy bei seiner Ansprache am Bereitstellungsraum.
Croy bei der Einsatzleitung an der Kreisfeuerwehrzentrale in St. Vit.
"Wir alle sind Gütersloher" - mit den Helferinnen und Helfern aus Rheda-Wiedenbrück und Gütersloh.
Das Statement zusammen mit Thorsten Heß, Stadtbeauftragter in Gütersloh
Die Einsatzfahrzeuge der mobilen Testteams machen sich auf den Weg.

Ein Zeichen deutschlandweiter Solidarität richten Einsatzkräfte der Malteser und der Partner-Hilfsorganisationen in Rheda-Wiedenbrück, Kreis Gütersloh, an die Bevölkerung. „Wir alle sind Gütersloher!“, sagen die Frauen und Männer, die ihren Tageseinsatz im Kreis Gütersloh leisten und aus mehreren Regionen kommen. Der Vizepräsident des Malteser Hilfsdienstes, Albrecht Prinz von Croy, dankte den rund 100, überwiegend ehrenamtlichen Frauen und Männer für ihren langen und intensiven Einsatz. Croy wörtlich: „Es geht um ein Zeichen der Solidarität mit den Einsatzkräften für den Einsatz, der nicht ohne Risiko ist. Aber vor allem um Solidarität mit den Menschen im Kreis Gütersloh, die - nur weil sie aus Gütersloh kommen – andernorts ausgegrenzt werden.“

Croy machte sich anlässlich seines Besuches im Kreis Gütersloh ein Bild von den umfangreichen Aufgaben der Malteser vor Ort.

(Fotos: Buttchereit/Vogelmann)