Herzlich willkommen!
Wir freuen uns auf Ihre Fragen und beantworten sie gerne - telefonisch, per E-Mail oder auch im direkten Gespräch bei Ihnen oder uns.

Anke Buttchereit

Diözesanreferentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Anke.Buttchereit@malteser.org

Aktuelle Meldungen

Professionelle Nachbarschaftshilfe: Malteser Dienststelle Südwestfalen an neuem Standort in Netphen

Hausnotruf, Menüservice, Rettungswache mit Intensivtransportwagen sowie Fahrdienst: Die Malteser Dienststelle mit Sitz in Netphen ist die zentrale Verwaltung der hauptamtlichen Dienste der Malteser in Südwestfalen. Etwa 65 Mitarbeiter sowie 55 Ehrenamtliche u.a. im Katastrophenschutz, im Sanitätsdienst und in der Erste-Hilfe-Ausbildung im Bereich Kindernotfälle arbeiten hier täglich engagiert getreu des Leitspruchs „… weil Nähe zählt“.

Jessica Bonke bringt die Kita nach Hause

Hövelhof. Basteln, Singen, Geschichten vorlesen: Jessica Bonke, 26, ist Erzieherin mit Leib und Seele. In der Malteser Kita „Schatzkiste“ organisiert sie jeden Tag den Morgenkreis für die 16 Mädchen und Jungen. Der positive Start in den Tag ist ein Ritual, auf das sich die Kinder jeden Morgen freuen. Doch da die Schatzkiste vorübergehend schließen musste, gibt es aktuell auch keinen Morgenkreis. „Für unser Team stand sofort fest, dass wir den Eltern und Kindern ein Angebot für diese Zeit machen wollen. Wenn die Kinder schon nicht in die Kita kommen können, dann kommt die Kita eben zu ihnen nach Hause – und zwar digital.“