Herzlich willkommen!
Wir freuen uns auf Ihre Fragen und beantworten sie gerne - telefonisch, per E-Mail oder auch im direkten Gespräch bei Ihnen oder uns.

Anke Buttchereit

Diözesanreferentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Anke.Buttchereit@malteser.org

Malteser: Mobiler Einkaufswagen und Kirchentaxi für Borchen

Borchen. Die Malteser in Borchen haben es sich zur Aufgabe gemacht den Bedürftigen in ihrem Heimatort zu helfen. Einige Beispiele sind: Bei der Schülerhilfe wird beim Lösen von Aufgaben unterstützt, Senioren erfahren durch den Besuchsdienst eine schöne Abwechselung im Alltag, Flüchtlinge werden bei bürokratischen und alltäglichen Herausforderungen begleitet und über 800 Menschen im Jahr besuchen die Erste Hilfe-Kurse der Malteser. Mit dem neuen Angebot, das nun über Crowdfunding gemeinschaftlich finanziert werden soll, sollen vor allem ältere Menschen, die nicht mehr mobil sind, profitieren und weiter am sozialen Leben teilnehmen können."

Malteser trainieren seit über einem Jahr mit sportnavi.de

Paderborn. Schon über insgesamt 1000 Besuche in Sportstätten absolvierten die teilnehmenden Malteser-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den vergangenen Monaten. Und das völlig individuell und verteilt in der ganzen Diözese. „Es war gar nicht so einfach, ein passendes Angebot für alle zu finden,“ berichtet Bezirksgeschäftsführer Siegfried Krix. „Zum einen verteilen sich die Kolleginnen und Kollegen auf mehrere Standorte: wie zum Beispiel die Rettungswache in Oerlinghausen, die Dienststelle in Paderborn, der Krankentransport in Gütersloh oder der Hospizdienst in Dortmund. Zum anderen arbeiten alle ganz unterschiedlich: mal im Rettungsdienst mit Schichtarbeit, mal im Büro oder als Hausnotruftechniker.“ Dafür ist das Konzept von sportnavi.de die perfekte Lösung.

Johannesfest: Malteser im Erzbistum Paderborn zogen Bilanz

Paderborn. 110 Malteser und Ehrengäste feierten am 30. Juni das Johannesfest im Paderborner Hotel Aspethera. Den Empfang richten die Malteser jedes Jahr zu Ehren ihres Ordenspatrons aus, des Heiligen Johannes des Täufers. Traditionell veröffentlichten die Malteser auch ihren Jahresbericht und zogen Bilanz über zwölf Monate im Dienst am Nächsten.

Erste Hilfe-Challenge: Siegener Schulsanitäter lösen Ticket zum Bundeswettbewerb

Siegen. Acht Gruppen von Malteser Schulsanitätern sind am Samstag (29. Juni) nach Siegen gereist. Ihr Ziel: Die Erste-Hilfe-Challenge, ein diözesanweiter Jugendwettbewerb rund um medizinische Erstversorgung. Diesmal fand er auf dem Gelände des Gymnasiums auf der Morgenröthe statt. Die Teams kamen aus Höxter, Büren, Siegen, Wilnsdorf und Bad Laasphe.

Neue Stadtbeauftragte: Stefanie Friemuth führt die Malteser Paderborn

Paderborn. Führungswechsel bei den ehrenamtlichen Maltesern in Paderborn: Stefanie Friemuth, 40, aus Paderborn wurde jetzt im Rahmen der Jahresversammlung zur neuen Beauftragten der Stadtgliederung Paderborn berufen. Sie tritt die Nachfolge von Marina Stork an, die nach vier Jahren an der Spitze Ende 2018 als Beauftragte zu den Maltesern in Büren gewechselt war. Stefanie Friemuth zur Seite steht Christian Weidlich als neuer stellvertretender Stadtbeauftragter. Prälat Msgr. Thomas Dornseifer wurde zum neuen Stadtseelsorger berufen.

Diözesanpfingstzeltlager der Malteser Jugend in Rietberg: Landtagspräsident André Kuper übernahm Schirmherrschaft

Rietberg. Stürmisches Wetter empfing die Teilnehmer des 41. Diözesanpfingstzeltlagers der Malteser Jugend in Rietberg. Doch die Stimmung konnte das nicht trüben. Über 230 Kinder, Jugendliche und Betreuer aus 15 Ortsgliederungen der Malteser aus dem Erzbistum Paderborn hatten auf dem Schützenplatz am Torfweg vom 7. bis zum 10. Juni ihre 30 Zelte aufgeschlagen. Für die Schirmherrschaft des Zeltlagers konnten die Malteser André Kuper, Präsident des Landtags von NRW und ehemaliger Rietberger Bürgermeister, gewinnen.

Bürgermeisterfahrt der Malteser wieder voller Erfolg

Paderborn. Als die rund 85 Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf dem Betriebshof der Padersprinter eintreffen, warten dort mit den Maltesern die Bürgermeister-Stellvertreter Dieter Honervogt und Martin Pantke, die als „Reiseführer“ die dritte Bürgermeisterfahrt begleiten. Bürgermeister Michael Dreier war entschuldigt, er war in Dresden, um dort mit vielen Paderborner Fans den SCP zu unterstützen.